Amnesty International Briefmarathon 2019

Hunderttausende Menschen machen jedes Jahr beim Amnesty-Briefmarathon mit. Sie schreiben im Dezember Millionen Briefe für Menschen in Not und Gefahr. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass dies wirkt: Menschen werden freigelassen, Folter wird beendet und Leben werden geschützt.

Im Jahr 2019 setzt sich Amnesty International beim Briefmarathon für sechs junge Menschen ein, die aus verschiedenen Gründen dringend Unterstützung brauchen. Yasaman Aryani ist eine dieser Menschen. Sie hat es gewagt, gegen den Kopftuchzwang im Iran zu protestieren. Doch der Staat duldet keinerlei Kritik, weshalb die junge Frau zu 16 Jahren Gefängnis verurteilt worden ist. Dieser Fall bewegte die Schülerinnen und Schüler der IGS Selters besonders.

Die Klassen 9a und 9b haben im Unterrichtsfach Ethik gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Alebrand und Frau Dahlem über 110 Briefe zu verschiedenen Fällen geschrieben. Diese gehen entweder an Botschafter, Minister und Präsidenten, um etwas zu bewirken, oder aber an die Betroffenen selbst, um ihnen Mitgefühl und Zuversicht auszusprechen.

Jeder Brief zählt!