Die Klasse 10b macht das Sportabzeichen

Im vergangenen Sommer machten sich die Schülerinnen und Schüler der 10b daran, das Deutsche Sportabzeichen zu erlangen. Nach ehrgeizigem Training und den notwendigen Überprüfungen war es geschafft: Insgesamt 23 Sportabzeichen konnten abgelegt werden. Versüßt wurde uns das Ganze durch die Förderung der Sparkasse Westerwald-Sieg, die je Abzeichen 10 Euro an unseren Förderverein spendete. Ein Erfolg, auf den wir stolz sind!

Sportarten

Die Disziplinen des Sportabzeichens sind in vier Überthemen unterteilt. Jungen und Mädchen müssen dabei dieselben Überthemen absolvieren, jedoch unterscheiden sich die erwarteten Leistungen je nach Alter und Geschlecht. Wir durften jeweils eine Möglichkeit pro Überthema auswählen, meist die, die uns am besten lag.

Die erste Kategorie ist die Ausdauer, bestehend aus 800m Lauf, Dauer- und Geländelauf, Schwimmen oder Radfahren.

Die zweite Disziplin erfordert Kraft, diese setzt sich aus Schlag- oder Wurfball, Kugelstoßen, Standweitsprung oder Gerätturnen zusammen

Zudem gab es noch die Schnelligkeit, welche folgende Elemente enthält: Sprint (100m), 25m Schwimmen, 200m Radfahren oder Gerätturnen.

Zuletzt beschäftigten wir uns mit der Thematik Koordination. Diese bietet die Möglichkeiten zum Weitsprung, Drehwurf oder Schleuderball, das Seilspringen, Gerätturnen oder Hochsprung.

Die Anforderungsbereiche waren für jeden von uns gut zu absolvieren und in jedem Überthema war eine Kategorie enthalten, die man beherrschte und mit Spaß durchführte.

Abzeichen (bestes Mädchen und bester Junge)

Insgesamt wurden 23 Deutsche Sportabzeichen den Schülern der Integrierten Gesamtschule Selters ausgehändigt. Davon wurden sieben Bronze-, acht Silber- und auch ganze acht Goldmedaillen erreicht.

An dieser Stelle würden wir gerne die Schüler erwähnen, die am besten abgeschnitten haben. In der Kategorie Gold konnte Adriana Peschel als bestes Mädchen hervorstechen. In der Altersklasse der 14- und 15-Jährigen erbrachte sie folgende Leistungen:

Standweitsprung:                         2,01m

Weitsprung:                                4,10m

100m-Sprint:                               15,2sek.

800m-Lauf:                                   3,28min.

Bei den Jungen konnten sogar gleich zwei Schüler den ersten Platz ergattern. Mike Erik Jansson erzielte in der Altersklasse der 16- und 17-Jährigen folgende Leistungen:

Standweitsprung:                         2,49m

Weitsprung:                                4,95m

100m-Sprint:                              13,3sek.

800m-Lauf:                                   2,45min.

Auch Tobias Trautmann absolviert das Abzeichen der Altersgruppe 16 und 17 in Gold:

Standweitsprung:                          2,29m

Weitsprung:                                 5,05m

100m-Sprint:                               12,9sek.

800m-Lauf:                                   3,04min.

Wir sind sehr stolz auf unsere erbrachten Leistungen und hoffen, dass weitere Klassen unserem Beispiel folgen werden.

Werbung für andere Schüler

Aufgrund des Erwerbs der Urkunde und einem Betrag von 230 Euro für den Förderverein der IGS Selters, möchten wir andere Schüler dazu motivieren, möglichst viele Sportabzeichen zu absolvieren. Pro Abzeichen erhält der Förderverein 10 Euro von der Sparkasse Westerwald-Sieg. Den Betrag verwendet der Förderkreis zum Beispiel für Renovierungsmaßnahmen oder trägt zur Modernisierung der Schule bei. An dieser Stelle möchten wir uns für die Spende sehr herzlich bedanken!

Am wichtigsten ist aber eins: Es ist für jeden Schüler ein persönliches Erfolgserlebnis, endlich das Sportabzeichen in den Händen zu halten. Macht mit im nächsten Jahr!

10b, IGS Selters