Elterninformation - konkrete Informationen zur Schulöffnung für die Klassenstufen 5 und 6 am 25.05.2020 (Stand 13.05.20)

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Klassenstufen 5 und 6,

wie Sie sicherlich den Medien entnommen haben, werden die meisten Schulen in Rheinland-Pfalz am 25. Mai 2020 auch für die 5. und 6. Klassen wieder öffnen. Auch unsere Schule wird diese Jahrgänge im rollierenden wöchentlichen Wechsel in der Schule unterrichten.

Besonders gefährdete Personen, also zum Beispiel Schüler*innen und Lehrkräfte mit bestimmten Vorerkrankungen, sind nicht verpflichtet, zur Schule zu kommen. Für sie kann der Unterricht auch über den 25. Mai hinaus nach dem Modell des Online-Unterrichts weiterlaufen. Dazu unsere Bitte:

Sofern Ihr Kind oder Sie selbst oder eine andere in Ihrem Haushalt lebende Person besonders schutzbedürftig ist, weil ein höheres Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf im Falle einer Corona-Infektion besteht, dann nehmen Sie bitte mit Ihren Tutoren Kontakt auf.

Zurzeit erarbeiten wir auf der Grundlage der Vorgaben des Landes einen schulinternen Hygieneplan, um ein hohes Maß an Sicherheit für Ihre Kinder zu gewährleisten. Heute erhalten Sie hierzu die für Sie als Eltern wichtigsten Informationen.

• Die wichtigste einzuhaltende Regel ist das Abstandgebot von 1.50 m, das überall in der Schule gilt und unbedingt eingehalten werden muss.
  • Schüler*innen müssen während des Transports zur Schule und während der Pausen eine Mund-Nasen- Maske Bitte stellen Sie für Ihr Kind eine solche Behelfsmaske bereit. In der Schule erhält Ihr Kind über die Tutoren eine vom Land gestellte Alltagsmaske.
  • Da der Ganztagsunterricht entfällt, erhalten Ihre Kinder in der nächsten Woche über die Tutoren einen neuen Stundenplan.
  • Bei Ankunft an der Schule begeben sich die Schüler*innen ins Gebäude, führen eine Handdesinfektion durch und gehen in Pfeilrichtung (Wegeplan) unverzüglich in ihren Klassenraum.
  • Die Schüler*innen werden bei Klassen von über 15 Personen geteilt. Die Aufteilung erfolgt alphabetisch und kann nicht geändert werden. Die Zuteilung und den Unterrichtsplan erhalten Sie über die Tutoren.
  • Geteilte Klassen werden im wöchentlichen Wechsel zwischen Präsenzunterricht und Homeschooling unterrichtet.
  • Aus organisatorischen Gründen werden wir am 25. Mai mit der zweiten Schülergruppe beginnen.
  • In den Klassenräumen dürfen höchstens 15 Schüler*innen beschult werden, ein Sicherheitsabstand von 1.50 m muss gewährleistet sein. Dazu werden die Klassenräume entsprechend umgeräumt.
  • Pausen werden versetzt stattfinden, in den Toilettenanlagen führen Lehrkräfte Einlasskontrollen durch.
  • Nach Unterrichtsende begeben sich die Klassen zeitversetzt nach einem schulinternen Plan unter Aufsicht des unterrichtenden Lehrers zu den Bussen.

Den vollständigen vom Ministerium vorgegebenen Hygieneplan finden Sie unter https://corona.rlp.de/de/themen/schulen-kitas/dokumente/.

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ich bitte Sie eindringlich im Sinne der Gesundheit Ihres Kindes um Unterstützung bei der Durchführung dieser Aufgaben, die uns alle - Schüler*innen, Lehrer*innen, Schulleitung, Schulträger und Eltern - vor eine große Herausforderung stellen. Übernehmen wir gemeinsam die Verantwortung für die Wiederaufnahme des Schulbetriebs.

Darum möchte ich Sie herzlich bitten.

Für Rückfragen, Anregungen und konstruktive Kritik sind wir Ihnen dankbar. Sie können hierzu stets die Tutoren*innen sowie die Stufenleitungen ansprechen.

Ich danke allen für das besondere Engagement in diesen Wochen und wünsche Ihnen und Ihren Familien beste Gesundheit!

Claudia Schaub