Elterninformation (Stand 30.05.2020)

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ab Montag, dem 08. Juni gehen die Schulen nun den letzten Schritt der stufenweisen Schulöffnung. An der IGS Selters werden seit 25. Mai bereits 6 Klassenstufen (ca. 570 Schülerinnen und Schüler) im wöchentlichen Wechsel zwischen Homeschooling und Präsenzunterricht beschult. Ca. 250 Aufsichten durch Lehr- und GTS Kräfte, ein funktionierendes Einbahnstraßensystem, versetzte Pausenzeiten, Toilettenkontrolle und das meist vorbildliche Verhalten der Kinder- und Jugendlichen tragen dazu bei, dass unser Schulbetrieb bisher reibungslos verlaufen konnte.

Trotz der im Gebäude vorgenommenen energetischen Sanierung und der dadurch entstandenen räumlichen Beengtheit (elf Räume sind derzeit nicht benutzbar), haben wir uns entschlossen, ab dem 08. Juni alle Klassenstufen wieder in die Schule zu holen.

Dies erfordert von allen am Schulleben beteiligten ein hohes Maß an Engagement und Disziplin.

Die Klassenstufen 7 und 8 werden in geteilten Gruppen im wöchentlichen Wechsel ab dem 08. Juni im Präsenzunterricht unterrichtet. Zu Gruppeneinteilung und schulischen Abläufen erhalten Sie wie gewohnt genauere Informationen durch die Tutoren.

Für die Jahrgänge 5/6 und 9-12 ändert sich zunächst nichts.

Über die organisatorischen Abläufe bzgl. der Zeugnisausgabe werden wir Sie in den nächsten Wochen informieren.

Bei aller Sorge um den schwierigen Schulalltag freuen wir uns dennoch sehr, Ihre Kinder wieder in der Schule zu sehen und hoffen, dass es uns allen gelingt, die Situation so gut wie möglich zu gestalten. In diesem Zusammenhang möchte ich Sie bitten, an der online Elternbefragung zum Homeschooling teilzunehmen. Ihre Rückmeldung ist für die Weiterentwicklung bzw. der Gestaltung des Homeschoolings besonders wichtig.

Erneut möchte ich Ihnen versichern, dass niemand an unserer Schule die Sorge haben muss, dass durch die Coronazeit Defizite in der Bildungsbiographie entstehen, die wir nicht mehr „reparieren“ können. Davon bin ich fest überzeugt.

Ich danke Ihnen allen für die vertrauensvolle und offene Zusammenarbeit und wünsche Ihnen weiterhin alles Gute.

Claudia Schaub