Freiwillige der IGS Selters bekommen „Bundesbesuch“

MdB Gabi Weber und Bundestagskandidatin Dr. Tanja Machalet besuchten am 29. Juni in der IGS Selters die beiden Freiwilligen Vanessa Försterling und Dennis Griesar, die über ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an der Schule berichteten. Mit dabei waren die zukünftige FSJlerin Magdalene Willms, Anne Benkwitz als Ganztagskoordinatorin der Schule sowie Lukas Nübling von der LAG Freiwilligendienste Rheinland-Pfalz.

Vanessa Försterling und Dennis Griesar schilderten ihre vielfältigen Aufgabengebiete in der Schule von der Übernahme von AGs in der Nachmittagszeit über die Aufsichten bis hin zur Begleitung der Lehrer im Unterricht. Insbesondere für Vanessa Försterling, die im Anschluss an ihr FSJ auf Lehramt studieren möchte, war diese Erfahrung sehr hilfreich. „Ich habe Referendare erlebt, die erst dann festgestellt haben, wie schwer sie sich vor einer Gruppe tun. Ich konnte mich schon vor dem Studium ausprobieren“, so Försterling. Auch Dennis Griesar, der demnächst eine Ausbildung startet, möchte das FSJ in seinem Leben nicht missen und würde es jedem weiterempfehlen. Als feste Ansprechperson von den Kindern akzeptiert und von diesen mit Freude begrüßt zu werden, war u.a. für beide die schönste Erfahrung im FSJ.

Der Besuch endete mit der Frage, was sie sich von der Politik wünschen. Mehr Anerkennung des FSJ in der Gesellschaft war hier der dringlichste Wunsch.

Infos zum FSJ in Rheinland-Pfalz: www.fsj-rheinlandpfalz.de
Infos zum FSJ Ganztagsschule: www.fsj-ganztagsschule.de