IGS Selters gestaltet Volkstrauertag mit

Der Volkstrauertag ist in Deutschland ein staatlicher Gedenktag und gehört zu den sogenannten stillen Tagen. Er wird seit 1952 zwei Sonntage vor dem ersten Adventssonntag begangen und erinnert an die Kriegstoten und Opfer der Gewaltbereitschaft und Gewaltherrschaft aller Nationen.

Die zentrale Gedenkstunde zum Volkstrauertag findet jeweils im Deutschen Bundestag statt. In diesem Jahr fiel der Tag auf den 17.11.2019. Und auch in Selters gedachten die Menschen der Opfer von Krieg und Gewalt, verübt an Kindern, Frauen und Männern aller Völker. Schülerinnen und Schüler der hiesigen Integrierten Gesamtschule Selters und ihre Lehrerin Anne Opper gestalteten, wie schon so oft, die örtliche Gedenkfeier mit. Die Orchester-AG sorgte für den musikalischen Rahmen. Außerdem wurden die Gedichte „Friedhof der steinernen Schwerter“ und „Die jungen toten Soldaten“ vorgetragen. So unterstützen die Jugendlichen das Anliegen, dass unser Leben im Zeichen der Hoffnung auf Versöhnung unter den Menschen und Völkern stehen soll, und dass unsere Verantwortung dem Frieden unter den Menschen zu Hause und in der ganzen Welt gilt.