IGS Selters - Waldtage mit tierischem Besuch

Kaum hat das Schuljahr für die neuen Fünftklässler*innen der IGS Selters begonnen, standen die ersten Wochen zum Thema Kennenlernen und Teambuilding auf dem Programm. Da der Wald vor allem seit Beginn der Corona-Krise als Aufenthaltsraum stark an Bedeutung gewonnen hat, lag es nahe, den Wald auch in diesem Jahr wieder als Unterrichts- und Erlebnisort gegen das Klassenzimmer zu tauschen.

Erstmals wurden die Tutorinnen und Tutoren der 5. Klassen von Frau Victoria Mayer, einer staatlich zertifizierten Waldpädagogin, unterstützt. Bei einer ersten Suchaufgabe fanden die Schülerinnen und Schüler neben verschiedenen ausgestopften Tieren auch Tierfelle, Geweihe und Reisig von einem Reisigbesen. Das war für die Kinder ein besonderes Erlebnis, da manche unter ihnen die Tiere des Waldes nur selten oder noch nie zu Gesicht bekommen haben.

Anschließend wurden die Fundstücke sorgsam zur Oberwaldhütte gebracht. Diese Hütte wird vom Westerwaldverein betrieben und bietet den perfekten außerschulischen Lernort für ein solches Projekt. An der Hütte wurden die Tiere dann den Stockwerken des Waldes zugeordnet.

Aber dabei blieb es noch nicht. Neben ihren beiden Hunden, die die Kinder während der Waldwanderung abwechselnd an der Leine führen durften, hatte Frau Mayer ihre beiden  Frettchen (Herr und Frau Mayer) und die Schleiereule (Charly) dabei, die die Kinder streicheln durften.

Mit verschieden Teamaufgaben für die gesamte Gruppe ging der Tag wie im Flug um und die Kinder konnten am Ende mit zahlreichen positiven Eindrücken nach Hause kehren.