Informationen zum Schulstart 2020/ 21 - Übergang zum Regelbetrieb

Bereits vor den Schulferien hat das Ministerium in einem Elternbrief angekündigt, dass die Schulen in Rheinland-Pfalz nach den Sommerferien mit einem "Regelbetrieb" starten sollen, wenn sich die Infektionslage nicht grundlegend ändert.

"Regelbetrieb" bedeutet, dass alle Lerngruppen ungeteilt im Präsenzunterricht unterrichtet werden sollen. Maskenpflicht und Abstandsgebot müssen allerdings auf dem gesamten Schulgelände eingehalten werden, also auch auf dem Schulhof!

Ausnahmen von der Maskenpflicht:

- die SuS dürfen die Maske ausschließlich im Unterricht am Platz ablegen

- ebenso darf die Maske natürlich zur Nahrungsaufnahme abgelegt werden, dabei muss ein Abstand von 1.50m gewahrt werden

- in der Mensa darf die Maske am Tisch abgelegt werden, wenn an diesem Tisch nur Mitschüler/innen aus der Klasse/dem Kurs sitzen.

Auf der Basis der 5. überarbeiteten Fassung des Hygieneplans des Bildungsministeriums, den wir gestern Nachmittag (13.08.2020) erhalten haben, haben wir unseren schuleigenen Hygieneplan entsprechend angepasst.

Schulinterne Regelungen zum Sportunterricht werden wir Ihnen zeitnah mitteilen.

Aufgrund der Umbauarbeiten im Altbau wird es neben den Corona bedingten Einschränkungen auch zu Lärmbelästigungen, Raummangel und weiteren Unannehmlichkeiten im Schulbetrieb kommen. Die Aussicht auf ein generalsaniertes Gebäude lässt uns das Arbeiten in einer Baustelle einigermaßen ertragen.

Der Hygieneplan und das Verhalten im Schulgebäude werden am ersten Schultag mit allen Schülerinnen und Schülern ausführlich besprochen.

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

dieses Schuljahr wird für alle an Schule Beteiligten sicher nicht einfach und ich hoffe sehr, dass wir nicht mehr in den Fernunterricht zurückkehren müssen, da kein digitaler Unterricht die persönliche Ansprache, den persönlichen Austausch zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen ersetzen kann. Ich bitte Sie um Verständnis, falls in diesen Zeiten nicht alles nach Plan läuft.

Bitte besprechen Sie den Hygieneplan ausführlich mit Ihrem Kind/Ihren Kindern und machen sie auf die unbedingte Einhaltung der aufgestellten Regeln aufmerksam. Wer bewusst gegen die Hygieneregeln verstößt, wird noch am selben Tag der Schule verwiesen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und Ihren Kindern viel Freude und Erfolg im kommenden Schuljahr.

Claudia Schaub
(Direktorin)