Jobs@school - Berufsinformationstag der IGS Selters in den Gebäuden der IGS Selters

Zurück zu den Wurzeln? Schließlich fand die erste Berufsinformationsbörse der IGS Selters vor genau 10 Jahren auch in den Räumlichkeiten der Schule statt. Nicht ganz, es steckt dieses Mal ein ganz neues Konzept dahinter. Vor zehn Jahren präsentierten gerade mal sechs Betriebe ihre Arbeitsstätte und die Ausbildungsmöglichkeiten. Das kam schon gut an. Schon im nächsten Jahr waren 24 Unternehmen dabei. Man fand eine geeignete Räumlichkeit in der Festhalle Selters. Hier wurden die Unternehmensstände aufgebaut und die Schüler konnten, zum Teil begleitet von ihren Eltern, herumgehen und sich informieren. Das Interesse war groß, sowohl seitens der Schüler als auch seitens der Unternehmen. Die Berufsbörse wuchs und die Festhalle war zu klein. In Kooperation mit der Firma Schütz fand nun fünf Mal die Berufsbörse mit 33 Unternehmen in der Eingangshalle und Empfangsbereich der Firma Schütz statt. Ob Handel, Handwerk, Technik, Pflege, Geldwesen, Industrie oder Weiterbildung – es war alles vertreten. Immer das gleiche gut funktionierende Konzept. Die Schüler suchen die für sie interessanten Unternehmensstände auf und stellen Fragen. Für die Klassenstufen 8 bis 10 war dies verpflichtend und natürlich war auch ein großer Teil der Oberstufe anwesend. Das funktioniert gut. Trotzdem jetzt etwas Neues. „Wir hatten in der Vergangenheit meist positive Rückmeldungen bzgl. unserer Veranstaltung, dies sowohl von Schülern, Eltern und auch den Anbietern. Dennoch meinen wir, zunehmend „Ermüdungserscheinungen“ seitens der Schüler und deren Eltern wahrgenommen zu haben. Wir hoffen durch die Veränderung einen neuen und zugleich frischen Wind in die Veranstaltung zu bringen“, erklärte Holger Wick, Konrektor und Hauptorganisator.

Alle 33 Anbieter erhielten ihren eigenen Raum inklusive der benötigten Medien mit White-Board und Computer. Alle Schüler wählten drei Unternehmen aus, die für sie von besonderem Interesse waren. Innerhalb eines zeitlich festgelegten Rahmens, konnten die Schüler „ihre“ Unternehmen besuchen. Die Anbieter hatten so vier Mal die Möglichkeit zu einer circa 20 – 30 minütigen Präsentation. Die Türen blieben während dieser Zeit geschlossen, es fand nur ein Wechsel nach der vorgenommenen Einteilung statt. Die Schüler/innen saßen also mit „ihren“ Unternehmen in einem Raum, lauschten der Präsentation und es blieb genug Zeit um Fragen zu stellen. JOBS@school – deine Zukunft beginnt hier, das Motto des neuen Berufsinformationstages. „Es ist irgendwie intensiver und es ist viel ruhiger“ stellten die meisten Schüler/innen fest. Einen kleinen Wermutstropfen erkannte Jasmin aus der 10. „Ich bemerkte bei einem Unternehmen schon nach kurzer Zeit, dass dies nichts für mich ist und hätte gern gewechselt. Für mich haben beide Veranstaltungsformen ihre Vorteile.“ Dies erkennt auch die Leitung der IGS Selters. In Zukunft werden die unterschiedlichen Berufsinformationsveranstaltungen im jährlichen Wechsel stattfinden.

Bild 1-3: Insgesamt 33 Unternehmenspräsentationen in den Unterrichtsräumen des älteren Schulgebäudes, des neuen Gebäudes und in der Vielzweckmensa.