Juniorwahl 2021

171 Schulen aus Rheinland-Pfalz haben an der Juniorwahl zur Landtagswahl 2021 teilgenommen. Zum ersten Mal war auch die IGS Selters dabei, wie die Westerwälder Zeitung bereits am 11. März berichtete.

Insgesamt waren 13 Klassen beteiligt. Die Stufen 9 bis 13 hatten die Möglichkeit den Landtag simulativ zu wählen. Zehn Kolleg*innen haben sich an der Aktion mit ihren Schüler*innen beteiligt.

In den vergangenen Wochen wurde unter anderem der Sozialkunde- und Gesellschaftslehreunterricht dazu genutzt, dass sich die Schüler*innen auf ihre Wahl vorbereiten konnten. Initiiert wurde das ganze durch die Lehrerinnen Frau Stamm, Frau Hofeditz sowie Frau Mielcarek.

Ziel war es, Demokratie erfahrbar zu machen. Das ist in Zeiten von Corona und Homeschooling gar nicht so einfach. Leider mussten deshalb auch die geplante Wahlparty und das Auszählen der Stimmen an der Schule selbst sowie der Urnengang der Schüler*innen im schuleigenen Wahlbüro ausfallen.

Trotzdem ist es gelungen, die Motivation für das Wählen und das Interesse für Politik auf Landesebene zu wecken. Die Schüler*innen freuten sich über das Suchen von Wahlplakaten, bis hin zur Aufarbeitung der Wahlprogramme einzelner Parteien. Sie fühlten sich mehrheitlich fit und motiviert, ihre Stimme nun der Partei und Direktkandidaten/-kandidatin zu geben, von denen sie sich selbst in der Erarbeitung überzeugen lassen konnten.

Durch die Juniorwahl konnte der Bezug zum wahren Leben gezeigt und als Vorbereitung verstanden werden, für den ersten eigenen Wahlakt. Ein auf die Zukunft ausgerichtetes Projekt, das hoffentlich noch häufiger an unserer Schule durchgeführt werden wird.

Anbei ein Artikel "mit freundlicher Genehmigung der Rhein-Zeitung“ zur Nutzung.
(Katrin Maue-Klaeser, "Bei Juniorwahl wird diesmal online abgestimmt", Westerwälder-Zeitung, 11.03.2021, Seite 23)