2. Platz im Planspiel Börse 2020 geht an Schülerinnen der IGS-Selters

Die Schülerinnen Lina Görtz und Sarah Sophie Peschel der Klasse 9a haben im Rahmen ihres Wahlpflichtfaches „Wirtschaft und Verwaltung“ am Planspiel Börse 2020 der Sparkasse Westerwald - Sieg teilgenommen und gleich in zwei Kategorien stolze Platzierungen erreicht. Das Planspiel war im letzten Herbst Bestandteil einer Unterrichtsreihe zum Thema „Börse“. Die Teams durften mit einem fiktiven Budget von 50.000,00€ ihr Depot mit realen Wertpapieren füllen. Über einen Zeitraum von 10 Wochen durften die Spieler*innen mit ihren Budget Aktien kaufen und verkaufen.  Nach Beendigung des Spielzeit hatten die beiden Mädchen einen stolzen Depotwert von 57.654,88€. Damit belegen sie Platz 5 in der Depot-Gesamtwertung. Doch die beiden Gewinnerinnen hatten nicht nur reinen Gewinn im Sinn, sondern haben bei der Aufstockung ihres Depots auch auf Aktienunternehmen gesetzt, die sich dem Thema „Nachhaltigkeit“ verschrieben haben. In der Kategorie „Nachhaltigkeitsertrag“ haben die beiden den stolzen 2 Platz belegt. Zusätzlich zu den Urkunden, haben die beiden Schülerinnen ein Preisgeld von insgesamt 200€ gewonnen.