Probetraining im Sportclub Optimum: IGS Selters trainiert sich fit

Regelmäßiger Sport kommt gerade unter Kindern und Jugendlichen oft viel zu kurz. Daher erhält das Thema Fitness eine hohe Bedeutung. Die Fitness-AG der 9. Und 10. Klassen der IGS Selters möchte dem entgegensteuern. So besuchten Schüler und Lehrer kürzlich den Sportclub Optimum in Selters. Nach dem Motto: Wer nachhaltig sportlich und gesund bleiben will, sollte entsprechend früh anfangen.

Die Trainerinnen und Trainer im Fitnessstudio erklärten den Schülern daher erstmal einige Grundlagen wie zum Beispiel den Unterschied zwischen Kraft- und Ausdauertraining und dass ersteres nicht zwangsläufig nur Muskelaufbau für Bodybuilder bedeutet und letzteres nicht nur für Marathonläufer oder Radrennfahrer wichtig ist. Vielmehr kommt es auf die richtige Balance an und darauf, sein Training entsprechend den eigenen Zielen anzupassen. So durften einige Schüler und Lehrer gleich ihren eigenen Trainingsplan erstellen – natürlich immer unter professioneller Beratung.

Dass regelmäßiger Sport auch Krankheiten wie starken Rückenschmerzen oder gar Bandscheibenvorfällen vorbeugen kann, war längst nicht jedem bewusst. Dabei lernten viele AGler ihren Körper ganz neu kennen – insbesondere dessen muskulären Aufbau. Die Jugendlichen jedenfalls hatten sichtlich Spaß, sich an den Trainingsgeräten wie Latzug oder Multipresse, an Laufbändern und Ergometern auszutoben und neue Übungen – auch im Kursbereich – kennenzulernen. Dass am nächsten Tag der ein oder andere ein bisschen Muskelkater hatte, war ein gutes Zeichen.

Die Fitness-AG der IGS bedankt sich recht herzlich für die intensive und informative Betreuung der Trainerinnen und Trainer vom Sportclub Optimum.