Exkursion der Klasse 9a und 10a zum „Schülerlabor“ in Chemie

Am Freitag, dem 17.01.2020 bzw. 24.01.2020 fuhren die Klassen 9a und 10a in Chemie zusammen mit Herrn Lief nach Koblenz und besuchten das „Schülerlabor“ der Universität Koblenz-Landau zum Thema Säuren und Laugen bzw. Kohlenwasserstoffe. Dort folgte als erstes eine kurze Einweisung zu dem, was man im Labor beachten muss. Außerdem bekamen alle eine Mappe mit rund 10 Versuchsanleitungen für chemische Experimente und zogen einen weißen Kittel und eine Schutzbrille an. Im Labor gab es mehrere aufgebaute Stationen und betreuende Studenten, die, wenn nötig, beim Experimentieren um Hilfe gebeten werden konnten und einige Ratschläge gaben. Die Experimente waren gut verständlich, aber dennoch anspruchsvoll.

Es hat allen viel Freude bereitet.