Grundkurse Darstellendes Spiel der Klassenstufe 11 bei den Schultheatertagen des Theaters Koblenz

Nach einem Jahr mit vielen Abstrichen im Bereich Theaterspielen, hatten 18 SchülerInnen die Gelegenheit und Möglichkeit, vor Ort neue Erfahrungen und Impulse für ihre weitere theatrale Arbeit zu sammeln.

Gestartet wurde mit einer interessanten Theaterführung, bei der man Spannendes über die Geschichte des Theaters erfahren hat. Überraschend war z.B., dass sogar schon Mozart und Napoleon in der „Fürsten“-Loge gesessen haben. Beeindruckend war auch die Arbeit der Maskenbildner, v.a. wie viele Tage sie zum Knüpfen einer Echthaar-Perrücke brauchen.

Ebenso konnten die Schüler_Innen auch hinter die Kulissen blicken und sogar ein Gruppenfoto im aktuellen Bühnenbild der Oper „Luisa Miller“ machen.

Gemeinsam mit Theaterpädagoginnen vom Theater experimentierten die beiden DS-Gruppen getrennt zu verschiedenen Themenbereichen wie Körpererfahrung/ Bewegung, Musik/ Geräusch/ Rhythmik, Spieltechnik oder szenisches Schreiben. Für einige SchülerInnen war es eine Herausforderung, gerade im Bereich Rhythmik, Sprache und Körper zu koordinieren.

Insgesamt ein gelungener Tag mit viel Spaß und Abwechslung, der allen gut getan hat nach einem entbehrungsreichen Schuljahr, in dem ein spielpraktisches Miteinander nahezu unmöglich war.

Ein besonderer Dank geht an den Förderverein der IGS Selters, der diese Fahrt finanziell unterstützt hat!