Vorlesewettbewerb 2019 – Denise Köhn setzt sich durch

Jedes Jahr findet landesweit der Vorlesewettbewerb an allen deutschen Schulen statt. Bis zum Dezember werden die Schulsieger ermittelt – so auch an der IGS in Selters. Schon Wochen vor dem Schulentscheid stieg die Aufregung bei den Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen, denn vor dem Schulsieger wurden natürlich die Klassensieger ermittelt. Die Kinder lernten, wie man einen lebendigen Lesevortrag gestaltet und worauf es beim Vorlesen eigentlich ankommt. Dadurch entdeckte auch so mancher Lesemuffel wieder den Spaß am Lesen. Ob lustig, traurig oder spannend – die Kinder wählten ihre Bücher, aus denen sie vorlasen, selbst aus. In den jeweils parallelen 5. Klassen durften dann die drei bis vier Klassenbesten zum ersten Mal vor fremdem Publikum vorlesen. Am Ende standen die Klassensieger fest: Alisa Wetzel (6a), Zina Tsouli (6b), Lara Horn (6c) und Denise Köhn (6d) kamen in die Endrunde und lasen schließlich um Wette, um Schulsiegerin zu werden. Am 25.11.2019 war es dann soweit: In einer spannenden ersten Runde lasen die vier Mädchen alle hervorragend aus ihren selbst gewählten Büchern vor. Die Zuhörer schmunzelten beim Zauberer von Oz und waren gespannt beim geheimnisvollen Spukhaus. In einer zweiten Runde mussten die vier Klassensiegerinnen aus einer unbekannten Lektüre vorlesen. Die Jury hatte sich dieses Jahr für „Sichelmond“ von Stefan Gemmel entschieden, denn dieser war zwei Wochen zuvor selbst als Vorleser an der IGS in Selters. Beim Fremdtext zeigte sich dann, wer die beste Lesetechnik hat und gleichzeitig in der Lage ist, einen fremden Text stimmlich passend zu interpretieren. Nachdem die Jury – bestehend aus den Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern der 6. Klassen, der Fachkonferenzleitung Deutsch sowie der Stufenleitung 5/6 – ihre Wertungen ausgezählt hatte, konnte Denise Köhn als klare Schulsiegerin geehrt werden und freute sich sehr über ihre Schulsieger-Urkunde. Doch auch die anderen Mitstreiterinnen gingen nicht leer aus: Alle vier Vorleserinnen erhielten ihre Klassensieger-Urkunde sowie das Buch „Sichelmond“ von Stefan Gemmel als Geschenk und Anerkennung für eine tolle Leistung! Für Denise Köhn geht es nun in die nächste Runde. Im Frühjahr 2020 wird sie am Regionalentscheid teilnehmen. Hierfür wünschen wir ihr viel Erfolg!