Wie geht es weiter nach den Herbstferien? (Stand 23.10.2020)

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie versprochen informiere ich Sie zu den Hinweisen zum Lüften und zur Raumhygiene an Schulen. (Schreiben vom 22.10.2020).

Bezüglich des schulischen Ablaufs gibt es prinzipiell keine Veränderungen. Schwerpunktmäßig geht es in dem Schreiben des Bundesumweltamtes um die konkreten verpflichtenden Richtlinien zum regelmäßigen Lüften der Unterrichtsräume.

Neben den bekannten AHA-Regelungen werden folgende Vorgaben gemacht:

• Stoß- bzw. Querlüftung nach 20 Minuten
  • 3-5 Minuten Lüftung in den Wintermonaten
  • Nach jeder Unterrichtsstunde die gesamte Pause über lüften
  • Nach dem Lüften Fenster und Türen schließen
Wie dies konkret in den verschiedenen Räumen, den unterschiedlichen Lerngruppen in unserer
Schule umgesetzt wird, werden wir mit Ihren Kindern am Montag ausführlich besprechen.

Bei Bedarf ist es während der Lüftungsphasen möglich, eine Jacke oder Mütze anzuziehen. Die Unterrichtsräume sind geheizt, d.h. die Raumtemperatur sinkt während der Lüftungsphase um wenige Grad ab und steigt nach dem Schließen der Fenster schnell wieder an. Dementsprechend ist das Mitbringen von Wolldecken nicht nötig!

Ich möchte Sie weiterhin herzlich darum bitten, unser Hygiene- und Lüftungskonzept zu unterstützen. Denn nur, wenn die gesamte Schulgemeinschaft die getroffenen Absprachen einhält, werden wir den Schulbetrieb aufrecht erhalten können.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Claudia Schaub, Schulleiterin