Winterspiele fordern höchste Anstrengungen der Athletinnen und Athleten

Wie jedes Jahr bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen akribisch auf das Turnfest im Februar vor. Kaum ein Tau, Holm der Barren oder der Filz des Bodenteppichs blieb in diesem Zeitraum ohne Hautabrieb. 15 anspruchsvolle Stationen mussten wieder absolviert werden, um am Ende den Titel „TurnerIn des Jahres 2020“ ergattern zu können. Doch dieses Jahr war etwas anders: die Kampfrichter waren keine erfahrenen Hasen der 10ten Klassen! Nein! Das WPF „Gesundheit und Sport“ der Stufe 8 war gefordert. Im Vorfeld wusste keiner, selbst nicht die Schülerinnen und Schüler, ob sie dieser hohen Verantwortung gerecht werden konnten, fielen sie bislang doch nicht durch übermäßiges Engagement auf… es verhieß spannend zu werden.

Gleichgewicht, Kraft, Ausdauer, Koordination, Schnelligkeit waren gefordert! Die tapferen Kombattanten gaben ihr Bestes und so sollten sich für beide Jahrgänge enge Fights ums Gold ergeben. So verwundert es auch nicht, dass selbst die vermeintlich Schwachen alles gaben, damit die eigene Klasse ihre Chance auf Platz 1 wahren konnte. Dies macht den Reiz dieser Winterspiele aus: Hier steht nicht „dabei sein ist alles“ im Vordergrund, hier steht das Team, die eigene Klasse in vorderster Front.

Nach jeweils 4 anstrengenden Stunden standen die Ergebnisse fest. Alle fragten sich: Wer ist der Beste? Wer ist die Beste? Hat unsere Klasse gewonnen? Das Zittern der Knie, das Klappern der Zähne war bis in den dritten Stock des Neubaus seismographisch zu spüren. Doch bevor die Siegerinnen und Sieger bekannt gegeben wurden, stand traditionell das rühmliche Tauziehen sowie der gefürchtete Staffellauf auf dem Programm. Hier konnte man beweisen, dass Turnen nicht alles ist, ist der Sport doch so vielfältig wie die Charaktere der Schülerinnen und Schüler der IGS Selters. Auch hier gaben alle ihr letztes Hemd: Für die Klasse, für den Sieg! Mit ein wenig Stolz darf hier angemerkt werden, dass auch die Lehrerinnen und Lehrer beim Tauziehen ihren Mann, beziehungsweise ihre Frau heroisch standen und den Achtern nicht einen Hauch einer Chance ließen.

Es war ein tolles Festival, zu dem die Schülerinnen und Schüler des 8er WPF GuS maßgeblich beitrugen!

Letztlich wurden die besten drei Turnerinnen und Turner der Jahrgänge verkündet. Kullerten bei manch einem Tränen der Freude, waren andere erstarrt vor Überraschen. Die meisten jubelten ekstatisch. Die Freude war unbändig. Final erklommen sie jedoch jeweils das Podest des Triumphes (siehe Abbildungen)!

Und so dürfen sich dieses Jahr die Klassen 6b und 5a „Sieger der Winterspiele 2020“ nennen. Sie hatten es haushoch verdient.

Gratulation an die Sieger.

Die TutorInnen und besonders die SportlehrerInnen sind stolz auf euch!

Die Fachleitung Sport

Siegerinnen und Sieger der Jahrgangsstufe 6