Woche der Berufsorientierung

IGS Selters findet alternative Wege zum Schülerpraktikum

Der Ausfall eines Schulpraktikums kann auch als Chance erachtet werden, die Berufsfindung auf alternativen Wegen anzugehen. Diesen Gedanken griffen die Tutoren des Teams 9 der IGS Selters und die Stufenleiterin Frau Benkwitz auf und entwickelten aufgrund der Coronasituation in diesem Schuljahr für ihre Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten, Aspekte der Berufsorientierung ins Homeschooling zu integrieren. Da nur ein Viertel der Schülerinnen und Schüler der Stufe 9 einen Praktikumsplatz erhalten hatte, beschäftigten sich ihre Klassenkameradinnen und -kameraden online mit Firmen, Institutionen, Berufen, Bewerbungen und Einstellungstests, was neben der Auseinandersetzung mit den eigenen Interessen und Talenten wichtiger Bestandteil der Berufsorientierung an der IGS Selters ist.

Den Auftakt der Projektwoche machte die ortsansässige Firma Schütz, die als eine der größten Arbeitgeber der Region das Unternehmen, die Produkte, die weltweite Produktion und Vermarktung sowie einen großen Teil der insgesamt 21 Ausbildungsberufe in zwei Onlineveranstaltungen präsentierte. Durch die Darstellungen der Auszubildenden selbst, erhielten die Schülerinnen und Schüler der IGS eine möglichst genaue Vorstellung des jeweiligen Berufs. Ergänzt wurde diese von Frau Schneider und Herrn Becker geleitete Vorstellung durch das Angebot einer Online-Testbewerbung, das von den Schülerinnen und Schülern in den darauffolgenden Tagen auch in vielfältiger Weise angenommen wurde. Die Rückmeldungen durch die Firma werden für zukünftige Bewerbungen hilfreich sein.

Beim Thema „Bewerbung – aber richtig“, das ergänzend dazu die Tutoren in den Folgetagen aufgriffen, wurde nochmals deutlich, dass nicht nur die Form und die Art der Formulierungen eine große Rolle für eine Zusage spielt, sondern auch die Art, wie diese Bewerbung bei einem Unternehmen eingereicht wird (schriftlich – digital). „Wie scanne ich ein Zeugnis im richtigen Format ein?“  oder „Wie kann ich einen unterschriebenen Lebenslauf digital einreichen?“ waren zusätzliche Fragen, mit denen sich die Jugendlichen auseinandersetzen mussten.

Ein weiterer Bestandteil der Berufsorientierungswoche war es, Studiengänge und Ausbildungsberufe im Hinblick auf die eigenen Wünsche und Vorstellungen zu recherchieren. Hierzu erstellten die Tutoren im Vorfeld ein Recherchebogen, der dann von den Schülerinnen und Schülern bearbeitet wurde.

Dazu passend besuchten die Schülerinnen und Schüler Internetseiten mit Einstellungstests und bereiteten sich auf ein Vorstellungsgespräch vor. Die Schülerinnen und Schüler sollten, nachdem sie in einem Cluster die wichtigsten Informationen zusammengetragen hatten, einen Kurzvortrag über sich selbst halten, diesen aufzeichnen und in der Lernplattform Moodle hochladen.

Ergänzt wurde das Angebot durch die Unterstützung der Fachlehrerinnen und Fachlehrer, die ihrerseits fachspezifische Berufe vorstellten. Zusätzliche Anregungen zur Umsetzung erhielten die Tutoren und Schüler durch die Berufsorientierungsbox der IHK, der Arbeitsagentur, Studienseiten wie „Hochschulkompass“ oder „uniturm“, einer Seite von Studenten für Studenten.

In der Stufe 10 wird in den nächsten Wochen ein Bewerbertraining in den Räumlichkeiten der IGS Selters angeboten. Dies im vergangenen Jahr ausgefallene Angebot der Firma Pers-on wird seit Jahren durch die Westerwaldbank finanziert und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern nochmal die konkrete Auseinandersetzung mit den Themen Berufswahl, Berufseinstieg, Bewerbung und Karriere.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei unseren Kooperationspartnern für die Unterstützung!