Mit einer Gala auf dem „roten Teppich“ feierten die 10ten Klassen der IGS Selters ihren Abschluss.

„Red Carpet – Die 10. Staffel ist gelaufen – Fortsetzung folgt“, war das von den Schüler*innen selbstgewählte Motto der Abschlussfeier. Erinnerungen aus den vergangenen Jahren in Worten, Bildern und Filmen nahmen die Zuschauer mit in die vergangenen Staffeln der IGS-Schüler*innen. Dabei wurden sowohl die Schauspieler, also die Schüler*innen als die eigenen Akteure, als auch ihre Regisseure – Tutoren und Fachlehrer*innen – von den Klassen 10a und 10b in Szene gesetzt. Es spielten sich alltägliche Schultagstragödien, normale Schauspiele, aber auch Klassenfahrtskomödien ab.

Einen Abriss über die Staffeln 5-10 stellte die Direktorin Frau Schaub zusammen und führte Schüler, Eltern und Kollegen unter dem ein oder anderen Lacher zurück in die Klassenerlebnisse der letzten Jahre. Geehrt für ihr besonderes Engagement für die Schulgemeinschaft wurden Ezda Gündogdu, Lucy Decker, Zita Dieterle und Diana Alwon.

Den besonderen Filmflair erhielt diese Feier durch die Kinoplakatspenden des Cinexx Hachenburg und die Popcornspende des Capitol Kinos in Montabaur – vielen Dank dafür.

Den musikalischen Rahmen setzten die Schulband unter der Leitung von Sebastian Orthen und Sven Eberz und Hubert Krzak mit dem „Swing on a Piano“. Die Verleihung der „Goldenen Maske“ nahm die Klasse 10c in verschiedenen Kategorien vor, was zur allgemeinen Erheiterung beitrug. Im spannenden Musikquiz „Lehrer versus Schüler“ konnten sich die Schüler*innen der 10d am Ende knapp vor den Lehrer*innen behaupten.

Die Zeugnisverleihung und die Gratulationen zum bestandenen Qualifizierten Sekundarabschluss I bildeten den Höhepunkt der Feier. Der überwiegende Teil der Schüler*innen wird uns auch im nächsten Schuljahr in der Oberstufe erhalten bleiben.

Wir gratulieren allen zu ihren persönlichen Abschlüssen und wünschen für die Zukunft alles Gute.