Der Limes erwacht zum Leben

Die Klasse 7a hat im Rahmen einer Projektarbeit im Fach Gesellschaftslehre verschiedene Modelle von Limestürmen gebaut. Stellvertretend für die Klasse berichten Emilia, Jannis und Luis von ihrer Projektarbeit:

Emilia

Mein Limes-Projekt

Bevor ich mit dem Bau meines Limesmodells angefangen habe, habe ich erstmal eine Skizze angefertigt und die Größe festgelegt. Als nächstes habe ich notiert, was ich für Materialien brauche und bin dann mit meinem Vater in den Baumarkt gefahren und habe Rundhölzer und Vierkantholz in verschiedenen Größen gekauft. Eine Holzplatte und Zahnstocher hatte ich schon zuhause.

Als erstes habe ich die dickeren Rundhölzer auf die richtige Länge für die Wände geschnitten. Nun haben wir die Hölzer eingekerbt, indem wir zwei Hölzer nebeneinander in die Bohrmaschine eingespannt haben und ein Loch durch die Mitte gebohrt haben. Dies haben wir pro Holz 1-2-mal wiederholt. Nun habe ich die Stäbe so zusammengeleimt, dass eine Seite offenbleibt. Als Boden habe ich ein Stück eines Holzbrettes genommen. Für die obere Etage habe ich auch ein Brett zugesägt und mein Vater hat in der Mitte ein Stück als Luke rausgesägt. Nun haben wir aus Vierkantholz das Geländer gebaut. Als kleine Dekoration habe ich noch eine Leiter und ein kleines Regal gebastelt. Das Dach haben wir aus Holzplatten zusammengeleimt. Da dieses auch eine offene Seite hat, war es ziemlich knifflig, es in einem guten Winkel zusammenzuleimen.

Mein Turm steht auf einer Wiese mit Palisaden. Den Grundkörper habe ich aus Hasendraht geformt und mit Pappmaché verkleidet. Die Wiese besteht aus Kunstrasen. Die Palisaden habe ich aus kleinen Stöcken gemacht, welche ich mit einem Schnitzmesser angespitzt und mit Heißkleber auf meiner Modelllandschaft festgeklebt. Als eine kleine Ergänzung habe ich einen Playmobil-Römer in das Modell gestellt und aus einer Modelliermasse Essen und Krüge geformt.

Mir hat das Projekt sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es einige Stunden gedauert hat.

Jannis

Aufbau meines Limes

Der Boden besteht aus Styropor, welchen ich mit grünem Stoff überzogen habe. Den Hügel formte ich aus Modellierknete, mit blauem Stoff habe ich einen Wassergraben dargestellt. Den ganzen Stoff habe ich mit Stecknadeln befestigt.

Vor dem Wassergraben habe ich mit einem Schraubenzieher alle Löcher vorgestochen und anschließend die angespitzten Stöcke, die ich vorher im Wald gefunden habe, in die Löcher reingesteckt. Damit die Stöcke nicht umfallen, habe ich sie mit einem Hanfseil zusammengebunden und in einer Linie ausgerichtet.

Den Aussichtsturm habe ich aus Eisstäbchen gemacht. Damit sie nicht auseinanderfallen, habe ich sie zusätzlich an 4 dicke Holzblöcke geklebt.

Das ist der Aufbau meines Limes.

Gebaut von: Jannis Groß und Thomas Groß

Luis

3D-Limesmodell

Bei dem mit meinem 3D-Drucker ausgedruckten Modell handelt es sich um eine Konstruktion einer Limes-Wachanlage. Ausgedruckt wurde es in der Farbe grün und dauerte 14 Stunden. Das wurde von mir in einer Software gebaut, was rund eine Stunde dauerte. Als das Modell ausgedruckt war, mussten ich und mein Vater das Stützmaterial entfernen, was zum Halt der Überhänge dient. Dann half mir meine Mutter dabei, das Modell in den Farben weiß, braun, grau und blau zu lackieren. Am Ende wurde noch Klarlack daraufgesprüht. Bei dem Modell handelt es sich um eine Wachkonstruktion der Römer am Rhein, wovon es rund 900 Stück gab.