3 Wochen intensives Kennenlernen für neue Fünftklässler an IGS Selters

Mit einem bunten Einschulungsfest begrüßten die 6. Klassen sowie Mitglieder der Schulleitung die neuen Fünftklässler am 06.09.2022.

Doch der Einschulungstag ist an der IGS in Selters nur der Startschuss für eine 3-wöchige Kennenlernphase, in der die Kinder ihre Schule, Lehrkräfte, Mitschülerinnen und Mitschüler, aber auch sich selbst neu kennenlernen. Erlebnispädagogische Übungen und Aufgaben zur Teambildung werden im mathematisch-naturwissenschaftlichen Waldprojekt eng mit dem Lernen im und über den Wald verknüpft. Kopfrechnen, Einmaleins und Wissen aus dem Sachunterricht wird durch Praxisaufgaben wiederholt und aufgefrischt. Unterstützt durch die Waldpädagogin des Westerwaldkreises, Frau Mayer, erlebten die neuen Fünfer den Oberwald, an den die IGS grenzt, hautnah.

Zum festen Konzept gehört auch, dass die Kinder von Anfang an in Tischgruppen sitzen und lernen, ihre Stärken für die Gruppe einzubringen sowie schwierige Situationen gemeinschaftlich zu meistern. Der „Teamkran“ oder auch die „Murmelbahn“ fördern spielerisch das Teamwork.

Da die IGS Selters Kinder aus dem gesamten Westerwaldkreis aufnimmt, treffen in diesem Jahr junge Menschen aus über 20 Grundschulen und knapp 50 Ortschaften zusammen. Deshalb stand auch das Kennenlernen der Stadt Selters auf dem Programm. Die Führung übernahm hierbei der Heimatverein Selters, dem wir an dieser Stelle für die Kooperation herzlich danken.

Durch die fest implementierte Englisch-Intensivphase wird der Kenntnisstand der Kinder spielerisch ermittelt. Im Vordergrund steht während der gesamten Kennenlernphase, dass Ängste abgebaut werden und die Kinder sich schnell als fester Bestandteil ihrer Klassengemeinschaft fühlen.

Um dieses Gemeinschaftsgefühl noch einmal zu stärken, schließt die Kennenlernphase mit der 3-tägigen Integrationsfahrt ab. Danach sind die neuen Schülerinnen und Schüler bestens vorbereitet, um erfolgreich zu lernen und zu arbeiten, aber auch, um mit neuen Freundschaften in das Leben an der weiterführenden Schule zu starten.

Um auch im Unterricht optimal auf die verschiedenen Voraussetzungen der Kinder eingehen zu können, wurde in diesem Schuljahr erstmals in Klasse 5 das KERMIT-Diagnoseverfahren des Landes Rheinland-Pfalz eingesetzt, für das die IGS in Selters als Pilotschule ausgewählt wurde.

Wir freuen uns auf die Arbeit mit unseren Neulingen und ermutigen alle Kinder, egal woher sie kommen und welche Fähigkeiten sie mitbringen, unsere Schule kennenzulernen und ein Teil unserer großen Gemeinschaft zu werden.

Besucht uns doch gerne beim IGS-Tag am 08.10.2022!

Stadtrallye

Teamkran