IGS Selters goes Erasmus+ yet again

Part two: „The desolation of fire and ice“

Am siebten Mai 2022 begab sich eine Delegation der IGS Selters, bestehend aus sechs SchülernInnen, Emilia Styra (8a), Angelina Bennewitz (8c), Paula Klute (9c), Jonathan Albert (9a), Sebastian Kraus (8a) und Mobarez Shirzad (8b), sowie deren Begleiter Frau Petereit, Herr Colloseus und Herr Bautz in das Land der Feen, Trolle, Geysire und Vulkane. Island ist bereits das zweite von drei Reisezielen, welche die SchülerInnen der IGS Selters im Zuge des Erasmus+ Projektes „Social Media and PC Skills in a Creative and Constructive Way“ besuchen dürfen.

Das EU-Programm Erasmus+ unterstützt das lebenslange Lernen, um die schulische, berufliche und persönliche Entwicklung von Menschen in Europa zu fördern. Seit 2014 fördert Erasmus+ persönliche Begegnungen, digitalen Austausch und gemeinsame Projekte für Schulen, Kitas und andere Einrichtungen der Schulbildung. So kann man Europa neu erleben und kennenlernen. Mit Erasmus+ sollen zudem die gemeinsamen Werte und das kulturelle Erbe Europas verbreitet und demokratische Teilhabe gefördert werden. Außerdem sollen das digitale Lehren und Lernen sowie Austausch und Weiterentwicklung innovativer Unterrichtspraktiken vorangetrieben und physische Begegnungen sinnvoll mit digitaler Zusammenarbeit verknüpft werden.

Und genau das haben unsere sechs tapferen HeldInnen auch auf dieser zweiten Reisen wieder getan. Neben der Begegnung mit isländischen Gastgebern lernte man bei diesem Treffen ebenfalls neue SchülerInnen zweier weiterer teilnehmenden Nationalitäten (Spanien und Niederlande) kennen.

Inhaltlich nahm man sich diesmal der während des letzten Treffens in den Niederlanden herausgearbeiteten Problemen in der digitalen Welt an, um gemeinsam Lösungsansätze für diese zu finden. So erstellten die SchülerInnen nicht nur einen Katalog von nützlichen Strategien, welche bei Problemen im digitalen Raum zur Anwendung kommen können, sondern sie erstellten darüber hinaus Unterrichtseinheiten zu den Themen cyber bullying, sexting, fake news, selfie dysmorphia, hacking und catfishing, um mit diesen bereits jüngere MitschülerInnen für diese Probleme zu sensibilisieren. Sollten Ihnen und euch genannte Begriffe nicht geläufig sein, können Sie/ könnt ihr gerne einen Blick auf das folgende Informationsplakat werfen. Dieses wurde im Vorfeld des jüngsten Austausches unter tatkräftiger Hilfe von Frau Häfner von der deutschen Teilgruppe des Projekts erstellt und ist ebenfalls neben einigen Impressionen der letzten Austauschfahrten in der Aula der IGS Selters zu bewundern.

Das finale Produkt dieser internationalen Kooperation wird ein Kurzfilm zum Thema „Probleme im digitalen Raum“ werden. Um die Schüler auf ihre Aufgabe als Akteure in diesem Film gut vorzubereiten, wurde in Island ebenfalls das schauspielerische Geschick der teilnehmenden Schüler anhand einer Mannequin Challenge zum Thema trainiert.

Neben der intensiven Arbeit am Projekt konnten die SchülerInnen einmal mehr ein fremdes Land und dessen Kultur kennenlernen. Was unsere SchülerInnen dabei feststellten, „die Menschen dort sind extrem freundlich“ und trotz ungewöhnlich langen Tagen im Sommer als auch ebenso ungewöhnlich langen Nächten im Winter „extrem glücklich“ so Mobarez Shirzad (8b). Die SchülerInnen waren für die Dauer des Austausches bei Gastfamilien untergebracht, welche sie nicht nur verpflegten, sondern ihnen auch individuell ihre Kultur nahebrachten. „Ich habe mich bei meiner Gastfamilie wie zuhause gefühlt“, so Jonathan Albert (9a).

Auch das durch die isländischen Lehrkräfte zusammengestellte offizielle Program ließ keine Wünsche offen. So bereiste unsere Gruppe an zwei Tagen den so genannten Golden Circle, eine landschaftlich eindrucksvolle Region im Südwesten des Landes. Neben der oft karg und verlassen daherkommenden Einöde Islands konnten wir dort nicht nur glasklare Seen, pechschwarze, von Basalt gesäumte Strände, sondern auch die berühmten heißen Quellen und Geysire sowie majestätische Wasserfälle  bewundern. Unter letzteren sorgte besonders Gulfoss, der größte Wasserfall des Landes, für Begeisterung bei den SchülerInnen. „Ich habe vorher noch nie so einen riesen Wasserfall gesehen“, so Emilia Styra (8a). Auch die Hauptstadt Reykjavik konnte von den SchülerInnen erkundet werden. Hier nahmen wir als krönenden Abschluss an einem Flug über Island teil. Wenn auch nicht mit einem echten Flugzeug, sondern vor einer riesigen Leinwand auf sich bewegenden, und somit einen Flug simulierenden Sitzen, so ließ uns diese Erfahrung trotzdem in Ehrfurcht vor der Schönheit dieses Landes sprachlos zurück. Wer sich ein Bild von unseren Eindrücken machen möchte, kann sich gerne den im Folgenden verlinkten Film zu unserer Reise anschauen.

Auch bei diesem Austausch wurden internationale Kontakte und Freundschaften zwischen SchülerInnen geknüpft, sodass auch eine gemeinsame Party inklusive Minigolf am letzten Abend des Austauschs die Trauer über die baldige Abreise nicht vertreiben konnte. Doch diese Freundschaften werden fortbestehen und neue werden geknüpft werden, denn bereits nach den kommenden Sommerferien heißt es erneut: IGS Selters goes Erasmus+ - Spanien wir kommen!