IGS Selters goes Erasmus+

Part one: „An unexpected journey“

Nach einem Jahr des coronabedingten Wartens, als man fast nicht mehr an einen Erfolg des Projektes glaubte, ging es am 14.11.21 für eine Gruppe von fünf SchülerInnen der Erasmus+ AG der IGS Selters, sowie deren betreuenden Lehrkräften, Frau Petereit und Herrn Colloseus, endlich auf große Reise.

Das EU-Programm Erasmus+ unterstützt das lebenslange Lernen, um die schulische, berufliche und persönliche Entwicklung von Menschen in Europa zu fördern. Seit 2014 fördert Erasmus+ persönliche Begegnungen, digitalen Austausch und gemeinsame Projekte für Schulen, Kitas und andere Einrichtungen der Schulbildung. So kann man Europa neu erleben und kennenlernen. Hierbei werden auch ganz besonders Menschen mit geringeren Chancen berücksichtigt, zum Beispiel Menschen mit Behinderungen, mit sozialen, kulturellen oder ökonomischen Nachteilen. Mit Erasmus+ sollen zudem die gemeinsamen Werte und das kulturelle Erbe Europas verbreitet und demokratische Teilhabe gefördert werden. Außerdem sollen das digitale Lehren und Lernen sowie Austausch und Weiterentwicklung innovativer Unterrichtspraktiken vorangetrieben und physische Begegnungen sinnvoll mit digitaler Zusammenarbeit verknüpft werden.

Und genau das haben unsere fünf tapferen HeldInnen auf der ersten von drei Reisen, welche bis 2023 geplant sind, getan. Neben der Begegnung mit niederländischen Gastgebern lernte man beim ersten Treffen ebenfalls einige SchülerInnen zweier weiterer teilnehmenden Nationalitäten (Spanien und Island) kennen.

Zusammen nahm man sich dem Thema des Austausches, „Social Media and PC Skills in a Creative and Constructive Way“ an, und arbeitete zunächst Probleme und mögliche Gefahren heraus, welche bei der Nutzung von digitalen Endgeräten, Apps und dem Internet im Allgemeinen auftreten können. Im weiteren Verlauf des Schüleraustausches wird eine „Bedienungsanleitung“ bzw. ein „Knigge“ für den digitalen Raum entstehen, auf welchen interessierte SchülerInnen und Schulen international zugreifen können. Die internationale Verständigungssprache ist bei diesem Austausch Englisch.

Das finale Produkt des Schüleraustausches wird ein Film zum Thema social media sein, welcher 2023 auf dem abschließenden Treffen der Austauschpartner der IGS Selters entstehen wird.

Neben der produktiven Arbeit gab es für die SchülerInnen jedoch auch ein breitgefächertes kulturelles Freizeitprogramm auf dieser ersten Reise. So besuchten wir nicht nur gemeinsam die Heimatstadt unserer niederländischen Partner, Ede, und absolvierten dort eine Rally zur heimischen Kunst, sondern besuchten sowohl Arnheim als auch Rotterdam.

Während des Aufenthalts in den Niederlanden waren alle GastschülerInnen bei Gastfamilien untergebracht und hatten so die Chance, eine Woche das Leben bei unseren Nachbarn mitzuerleben, ihren Horizont zu erweitern und ihre bereits erworbenen Englischkenntnisse in authentischen Situationen anzuwenden und zu üben. „Meine Partnerin Emily zeigte mir wie sie lebte, was ihre Hobbys sind und was typisch niederländisch ist. Ihre Familie war von Anfang an  nett zu mir, sie haben mich herzlich aufgenommen und mir immer geholfen, wenn ich Hilfe brauchte.“, so Lexa Jung, eine unserer Teilnehmerinnen.

Hierbei wuchsen nicht nur die Mitglieder unserer Erasmus+ AG enger zusammen, „Ira, Sarah und ich kannten uns nur flüchtig, wurden aber durch diese Woche gute Freunde“, so Lexa weiter, sondern es wurden auch enge Freundschaften zwischen internationalen PartnerInnen geschlossen. „Die Partnerinnen von Sarah, Ira und mir wurden zu Freundinnen von uns allen und wir wurden zu einer kleinen Gruppe, die ich sehr wertschätze und von der ich hoffe, dass sie noch etwas bleibt“, so die Achtklässlerin.

Dementsprechend blieb die eine oder andere Träne nicht aus, als man sich nach einer ausgelassenen Abschiedsparty in den Räumen des Marnix College, inklusive Pizza und von der spanischen Delegation animierten Tänzen am Donnerstagabend Lebewohl sagen musste.

Die teilnehmenden SchülerInnen des Projekts stehen weiterhin in regem Austausch via sozialer Medien, welche sie im Sinne unseres Projektes zu einem sichereren Ort machen.

Trotz aller digitaler Plattformen, nichts ersetzt ein Gespräch, einen Austausch, eine Freundschaft in der analogen Welt. Diese Sichtweise teilt gerade in dieser von Lock-Downs geprägten Zeit auch unsere Schülerschaft.

„Wir haben sehr viel zusammen erlebt und ich glaube, diese Erinnerungen bleiben für immer, wofür ich sehr dankbar bin,“ so Lexa Jung.

Wir freuen uns bereits jetzt riesig auf Mai 2022, wenn es wieder heißt IGS Selters goes Erasmus+, dann zu unseren PartnerInnen nach Island.

To be continued ...