Klasse 5b auf dem Bauernhof

Habt ihr schon einmal eine Kuh gemolken oder eure eigene Butter hergestellt? Das Alles und noch viel mehr konnten wir, die Klasse 5b, zusammen mit Frau Dahlem, Herrn Klaus und Frau Kroppach am Mittwoch, den 20.07.2022, auf dem Aller Wiesenhof in Maxsain erleben.

Nach einer Wanderung wurden wir herzlich von Annette Aller empfangen. Sie zeigte uns die Milchkühe und wir durften selbst Hand anlegen. Beherrscht man einmal den richtigen Griff, ist das Melken nicht so schwierig. Die Familie Aller legt dabei großen Wert darauf, dass es allen Kühen gut geht, schließlich betreibt sie seit 2018 ausschließlich ökologische Landwirtschaft. Das bedeutet zwar mehr Arbeit und weniger Gewinn, ist aber besser für die Umwelt sowie die Tiere. Die Familie ist davon überzeugt, dass dies der richtige Weg ist – und wir auch!

Wenn ihr herausfinden möchtet, was wir noch alles erleben durften, besucht doch auch einmal den Aller Wiesenhof in Maxsain.

Ein ganz besonderer Dank gilt auch den Eltern und Erziehungsberechtigten für das leckere Fingerfood.