Schattenzeiten erfordern Momente des Lichts

Ein märchenhaftes Theaterstück an der IGS Selters

Seit Wochen lernen die Schüler*innen an allen Schulen von zuhause aus und geben ihr Bestes, um trotz Fernunterricht nicht nur fachlich am Ball zu bleiben, sondern vor allen Dingen auch den Kontakt zu ihren Mitschüler*innen nicht zu verlieren. Ja – das digitale Lernen und Arbeiten ist in diesen Zeiten sicherlich sehr wichtig geworden. Doch um einen anderen in der Schule sehr bedeutsamen Bereich ist es überall recht düster geworden: die Kultur!

Normalerweise lebt Kultur an unserer Schule. Theaterstücke, Autorenlesungen, Musik und Gesang ziehen sich durch alle Jahrgangsstufen und bereiten Kindern und Erwachsenen große Freude sowie eine willkommene Abwechslung im Schulalltag. So kam das Angebot des „Theaters der Dämmerung“ wie gerufen. Agenturchef Friedrich Raad hat sich mit seinem kleinen Team an die digitale Inszenierung eines Schattentheaters zum Märchen „Die wilden Schwäne“ von Hans Christian Andersen gemacht. Über einen schulspezifischen youtube-Livestream, dessen Link die Kinder im Fernunterricht zugeschickt bekamen, konnten so die Klassenstufen 5 und 6 endlich wieder in den Genuss von Kultur kommen.

In unserer Notbetreuungsgruppe konnte das Theater natürlich gemeinsam am großen Smartboard geschaut werden. Liebevoll gestaltete Figuren und Kulissen sowie eine ausgezeichnete Sprechstimme von Herrn Raad wurden kombiniert mit geschickter Lichttechnik und passender Musik. Das Thema „Märchen“, welches die 5. Klassen gerade im Deutschunterricht behandeln, wurde so lebendig für die Zuschauer*innen. Gespannt und fasziniert verfolgten die Kinder das ca. einstündige Schattenspiel und genossen die zauberhafte Welt der wilden Schwäne und ihrer Schwester Elisa. Ein wahres Highlight war auch die anschließende Fragerunde, denn live im Stream konnten die Schüler*innen per Telefonverbindung Fragen rund um das Schattentheater stellen, die Herr Raad gemeinsam mit seinem Kollegen Wanja Kilber sehr ausführlich, anschaulich und mit einer spürbaren Liebe zum Theater beantwortet.

Im Namen der Kinder und betreuenden Lehrkräfte bedanken wir uns noch einmal ganz herzlich für diesen Moment des Lichts. Auch dem Förderkreis der IGS Selters gilt besonderer Dank, denn dieser hat den größten Teil der Gage übernommen, um die kulturelle Bildung auch in diesen Zeiten weiter zu unterstützen.