SchülerInnen der IGS Selters besuchen Landtag

Am 21. Dezember 2021 besuchten die 12G und 11G gemeinsam den Landtag in Mainz. Unter der Moderation von Andreas Jaeger hatten die Oberstufenschüler, die sich bereits im Sozialkunde Leistungskurs theoretisch mit dem Mainzer Landtag auseinandergesetzt haben, die Möglichkeit, nun auch praktisch einen Einblick in den Landtag ihres Bundeslandes zu erlangen.

Begonnen hat der Ausflug mit einer Einführung und einer Vorstellungsrunde, bei der Herr Jaeger ein paar Fakten über den Landtag und dessen Personal auflistete und der Gruppe den Tagesablauf vorstellte.

Die Gruppe sollte sich anschließend zu ein paar Fragen zum Thema Demokratie positionieren und Stellung dazu nehmen, sodass auch Vergleiche zur bereits im Unterricht besprochenen „Shell Jugendstudie“ gezogen werden konnten.

Im folgenden Tagesordnungspunkt wurde sich auf die bevorstehende Fragerunde mit den Abgeordneten der SPD, CDU, den Freien Wählern, der AfD und den Grünen vorbereitet. Hierzu hatten die SchülerInnen ihre Fragen bereits im Unterricht vorbereitet.

Die Fragen, die die Landtagsabgeordneten beantworteten, drehten sich um die Politikverdrossenheit bei Jugendlichen, Corona und um Zukunftsthemen wie E-Mobilität.

Nach dem Mittagessen haben die 11er und 12er in einem Rollenspiel eine Debatte im Landtag, über das Thema „Wahlalter ab 16“, geführt.

Der Landtagsbesuch endete mit einer Feedbackrunde zum Tagesseminar, bei der sich herausstellte, dass jedem das Programm sehr gefallen hat und es mehrheitlich eine positive Rückmeldung von Schülerseite aus gab.