Vorlesewettbewerb digital – Die 6. Klassen lassen sich das Lesen nicht nehmen

Gemütliches Vorlesen in der ruhigen Atmosphäre des neuen Lernzentrums, spannende und lustige Geschichten im kleinen Kreis und ganz persönlich – So haben wir alle uns den Vorlesewettbewerb gewünscht. Natürlich war lange schon klar, dass der Wettbewerb in diesem Jahr anders organisiert werden muss. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 der IGS Selters waren sich aber einig: Stattfinden muss der Wettbewerb auf jeden Fall, denn auf das Lesen wollen sie nicht verzichten.

So fanden sich bereits in der Vorrunde für die Ermittlung der Klassensieger*innen viele Freiwillige, die ihre Mitschüler*innen von ihren Lesekünsten überzeugen wollten. Traditionell lasen die drei Klassenbesten bisher persönlich in der parallelen 5. Klasse vor, die dann gemeinsam mit den Deutschlehrkräften die Siegerin oder den Sieger ermittelten. In diesem Jahr haben die Bewerber*innen mit ihren Smartphones Audioaufnahmen oder Videos erstellt und in einem bunten Moodle-Kurs mit den Fünftklässlern geteilt.

Die vier Klassensiegerinnen Defne Güngör (6a), Jana Britscho (6b), Amina Zahirovic (6c) und Lilli Theis (6d) freuten sich natürlich über ihren Sieg. Doch jedes der vier Mädchen bereitete sich auch auf den Stufenentscheid vor, um Schulsiegerin zu werden. Dieser fand am Dienstag live per Videokonferenz über BigBlueButton statt. Alle Mitschüler*innen konnten so den spannenden Geschichten von den Vorstadtkrokodilen bis hin zu den Drei !!! lauschen und applaudierten den Leserinnen kräftig, die so viel Mut aufgebracht hatten, um live vor der ganzen Stufe zu lesen. Durchsetzen konnte sich am Ende mit deutlichem Ergebnis Lilli Theis, die nicht nur den selbst vorbereiteten Text, sondern vor allen Dingen auch den Fremdtext aus Paul Vier und die Schröders von Andreas Steinhöfel brillant vorgetragen hatte.