Besuch der Westerwald Bank in Selters

Geld spielt im Leben eines jeden Menschen eine Rolle. Mit Geld verantwortungsbewusst und zukunftsorientiert umzugehen ist nicht immer leicht. Deshalb ist dieses Thema in unserem Wahlpflichtfach Haushalt und Sozialpädagogik immer wieder von Bedeutung. Die Klassenstufe 9 ist für manche Schülerinnen und Schüler das letzte Schuljahr und damit höchste Zeit, um sich Gedanken über die eigene Zukunft zu machen – auch im Hinblick auf den Umgang mit Geld sowie das Sparen.

Am vergangenen Mittwoch, den 20.11.2019, stand deshalb für die 14 Jungen und Mädchen ein Besuch bei der Westerwald Bank auf dem Programm. Durch unsere Schulpatenschaft mit der Westerwald Bank sind Schülergruppen der IGS Selters regelmäßig und gerne zu Gast, um sich über Bankgeschäfte im Allgemeinen, aber auch über spezielle Fragen auszutauschen. Die Jugendlichen hatten sich im Vorfeld im Unterricht mit Sparmöglichkeiten und allen wichtigen Bereichen im Umgang mit Geld beschäftigt. Um dieses Wissen zu festigen und teilweise auch in der Praxis erproben zu können, hatte sich Frau Schmalzbauer von der Westerwald Bank auf die Wünsche und Fragen der Jugendlichen bestens eingerichtet. Sie erklärte und zeigte Möglichkeiten des modernen Sparens und erläuterte noch einmal Vor- und Nachteile verschiedener Bezahlmöglichkeiten. Die modernen Möglichkeiten durch Smartphones und entsprechende Apps weckten dabei besonderes Interesse bei den Schülern. Das Online-Banking konnte durch einen Testkunden genau nachverfolgt werden und auch die Funktionen eines Geldautomaten durften die Jugendlichen selbst testen. Mit viel Humor und Fachwissen konnte Frau Schmalzbauer alle Fragen der Gruppe beantworten – jetzt sollte einem verantwortungsbewussten Umgang mit dem eigenen Geld nichts mehr im Wege stehen.

Wir bedanken uns noch einmal für diesen interessanten Vormittag in der Westerwald Bank.