Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,
der neue Caterer der IGS Selters, „Sander Kanteenie“, stellt uns sein Willkommensschreiben und die ausführlichen Informationen zu Registrierung, zum Menüangebot und Bezahlverfahren zur Verfügung. Diese sind auch in weiteren Sprachen erhältlich. Das Mittagessen enthält weiterhin Menülinien mit vegetarischen Alternativen, ein Salatbuffet, Nachspeise oder Obst und Wasser als Getränk und wird zum Preis von 4,79 € angeboten. Es ist immer ein islamkonformes Angebot vorhanden.
Weiterlesen … Willkommensbrief und Anleitung zur Nutzung des Onlineportals - neuer Caterer

Am Freitag, dem 12. Juni 2026, wurde die Aula der IGS Selters zur Bühne für eine ganz besondere Aufführung: Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachs Darstellendes Spiel des Jahrgangs 10 präsentierten unter der Regie von Frau Stamm das berühmte Theaterstück „Romeo und Julia“ vor einem begeisterten Publikum.
Weiterlesen … Romeo und Julia begeistern das Publikum an der IGS Selters
An der IGS Selters ist das Angebot des Mittagessens in der Mensa ein wichtiger Bestandteil im schulischen Alltag, der neben der Stärkung auch Kommunikation und Austausch in angenehmer Atmosphäre fördert. Fünf Jahre haben wir mit dem Caterer „Menüpartner“ sehr vertrauensvoll zusammengearbeitet. Turnusbedingt stand die Ausschreibung des Caterers an.
Der Kreistag hat in der Sitzung im Mai dem Caterer „Sander“ für die nächsten Jahre den Zuschlag für die IGS Selters erteilt.
Weiterlesen … Wechsel des Caterers an der IGS Selters zum Schuljahr 2026/27

Am vergangenen Freitagnachmittag hieß es für Schulleitung und Kollegium: auffrischen, üben und mitmachen! Bei einer spannenden Erste-Hilfe-Fortbildung wurden wichtige Kenntnisse rund um den Notfall in der Schule wiederholt und vertieft.
Weiterlesen … Sicherheit im Schulalltag: Kollegium frischt Erste-Hilfe-Kenntnisse auf


Vom 11. bis 15. Mai 2026 nahmen Frau Jungbluth und Frau Stahl im Rahmen des ERASMUS+-Programms für Schulen an der internationalen Fortbildung „Time to act – non-formal education through in- and outdoor methods to empower students’ active participation“ in Senglea bei Valletta auf Malta teil. Insgesamt kamen 33 Lehrkräfte aus Polen, Rumänien, Kroatien und Deutschland zusammen, um neue Ansätze non-formaler Bildung kennenzulernen und Strategien zur Förderung der aktiven Beteiligung von Schülerinnen und Schülern im schulischen Alltag zu entwickeln.

Verleihung der Zertifikate im Rathaus von Senglea
Weiterlesen … Neue Impulse für Schule und Unterricht: ERASMUS-Fortbildung „Time to Act“ in Malta