Regionalwettbewerb "Jugend forscht"

Am 03.02.2018 haben die Schüler Dustin Eichner, Kerim Tütüncü und Tim Schneider der Klassestufe 6 beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ in Neuwied, in der Sparte „Schüler experimentieren“ zum Thema Physik, von fünf möglichen Plätzen den zweiten Platz belegt. Neben einem Preisgeld von 60 € und einem Experimentierkasten, haben sie für die IGS-Selters zusätzlich den NewComerPreis 2018 erhalten.

Bei dem Projekt, welches Ende Oktober 2017 gestartet wurde, handelt es sich um ein selbsterstelltes Sprunggerät (den sogenannte „Sprungscooter“), welches zur Fortbewegung sowie zum Spielen benutzt werden kann. Hierbei wurden die Schüler handwerklich gefordert und haben tiefe Einblicke in verschiedene Organisations- und Planungsprozesse gewonnen. Auch eine schriftliche Ausarbeitung, die Vorbereitung auf die Vorstellung vor der Jury, sowie Teamwork gehörten zu den Leistungen der Schüler. Das Projekt wurde von der Jury vor allem für die Idee und das Potenzial zur Weiterentwicklung gelobt. Auf dieser Grundlage sind die Schüler weiterhin motiviert an ihrem Projekt weiterzuarbeiten und ggf. nächstes Jahr erneut am Wettbewerb anzutreten.