Am Montag, den 24. Juni 2025, sind wir, die Klasse 6b, gemeinsam mit Frau Kohlert, Herrn Müller und Herrn Veltens zu einem Fangzaun für Amphibien gegangen. Aufgrund der milden Nacht und des feuchten Bodens hatten wir die Hoffnung, einige Kröten bei ihrer Wanderung zu finden.
Als wir am Fangzaun angekommen sind, haben wir in den Eimern insgesamt 10 Erdkröten entdeckt. Es war ein tolles Gefühl, diesen Tieren helfen zu können, indem wir sie sicher über die gefährliche Straße zu ihrem Laichgewässer gebracht haben. Dort angekommen, haben wir noch einige weitere Erdkröten und sogar einen Grasfrosch entdeckt, die bereits auf unser Mitbringsel gewartet haben.
Der Ausflug hat uns nicht nur viel Spaß gemacht, sondern wir haben auch viel gelernt. Wir konnten die gängigen Amphibien bestimmen und haben erfahren, wie man männliche und weibliche Erdkröten unterscheidet.
Insgesamt war es eine lehrreiche und spannende Erfahrung, bei der wir aktiv zum Schutz der Tiere beitragen konnten. Wir freuen uns schon auf weitere Ausflüge und darauf, noch mehr über die Tierwelt zu lernen!
Eure Klasse 6b (geschrieben von Emilia Dickob und Levi Altgeld)