… dachten sich die 10. Klassen der IGS Selters und luden zum letzten Mal in ihr Casino zur Abschlussfeier ein. Mitschüler*innen, Familienangehörige und Freunde, Lehrkräfte und Schulleitung wurden von einem abwechslungsreichen Programm unterhalten.
Ein Quiz zu Klassenbucheinträgen aus den vergangenen Jahren der Klasse 10a erheiterte ebenso wie das Erkennen von Kinderfotos der Schüler*innen der 10c. Filmisch entführte die 10d in ihren Schulalltag mit einer perfekten Videoperformance zum Lied „Call me Maybe“. Die IGS hatte keine Kosten und Mühen gescheut und mit der 10b die Backstreet Boys nochmal live auf die Bühne gebracht. Nach einem Solo – geschrieben von Caroline – bewies die gesamte Klasse ihre tänzerischen Fähigkeiten in der Performance zu Dirty Dancing.
Frau Schaub führte die Zuhörer in die Welt des Glücksspiels und fand dabei Parallelen zum Leben und Schulalltag der Schüler*innen. Den MinisterInnenpreis für besonderes Engagement für die Schulgemeinschaft erhielten Moritz Geppert, Jannis Groß und Jolina Kempkes. Weitere Preise für den zuverlässigen Einsatz im Schulorchester verlieh der Förderkreis der IGS Selters.
Die Schulband umrahmte mit mehreren grandiosen und einfühlsamen Beiträgen die Feier. Der erste Teil des Abends endete mit dem Männerballett der Stufe 10, das gemeinsam mit ihren Tutoren auf der Bühne im kurzen Tutu tanzte.
Die Zeugnisverleihung und die persönlichen Gratulationen zum bestandenen Qualifizierten Sekundarabschluss I von Badman, Spongebob und Patrick, Gatsby und Loki bildeten den Höhepunkt der Feier. Auch die Worte der Tutoren machten deutlich, dass sie in den vergangenen sechs Jahren ein sehr enges, vertrauensvolles Verhältnis zu ihren Schüler*innen aufgebaut hatten.
Neben Ausbildung oder weiterer Schullaufbahn wird der überwiegende Teil der Schüler*innen im nächsten Schuljahr die Oberstufe der IGS Selters besuchen.
Wir gratulieren allen zu ihren Abschlüssen und wünschen für die Zukunft alles Gute.