Erste Hilfe im Notfall - neue Schulsanitäter für die IGS Selters

Ein ganzes Schuljahr haben sich die Anwärter auf den Schulsanitätsdienst in der Schulsanitäter-AG auf ihre Prüfung vorbereitet. Sie lernten, wie man Wunden versorgt und Verbände bindet, lernten die Reanimation durch Beatmung und Herzdruck-Massage sowie das Benutzen eines AEDs (Defibrillator) und lernten weitere wichtige Maßnahmen bei gesundheitlichen Einschränkungen. Nebenbei haben sie zudem in der AG auch noch ihren Erste-Hilfe-Schein erworben.

Am Freitag, den 28.06.24, war es dann endlich soweit. Der Tag der Prüfung war gekommen. Die drei Prüflinge konnten nun ihr Können vor den Augen der Prüfer aus dem DRK Kreisverband Westerwald und den DRK Ortsverbänden Selters und Herschbach unter Beweis stellen. Neben der Reanimation einer bewusstlosen Person ohne Atmung, mussten die drei in der Prüfung die richtigen Maßnahmen bei einem allergischen Schock, sowie einer Amputation des Zeige- und Mittelfingers zeigen. Die drei Prüflingen ergriffen in allen Situationen die richtigen Maßnahmen und hätten im Ernstfall dadurch Leben gerettet. Nach der Prüfung durfte als Highlight der RTW mitsamt seiner Ausrüstung inspiziert und ausprobiert werden.

Wir gratulieren Mia (8b), Sascha (8c) und Jerome (8c) zur bestandenen Prüfung und freuen uns, euch im nächsten Schuljahr im Team der Schulsanitäter begrüßen zu dürfen!

Ein großer Dank geht an den Kreisverband Westerwald und den Ortsverbänden Selters und Herschbach für die Unterstützung während der Ausbildung der Schulsanitäter über das gesamte Schuljahr, sowie die Durchführung der Prüfung. Auch ist den beiden Schauspielern Emil und Olivia (7b) für ihre realistische Darstellung der Unfälle zu danken.