Friedenslinde 19.03.2024

Die SuS der 5. und 6. Klasse haben kürzlich zu Hacke und Spaten gegriffen, um auf dem Schulhof einen Baum zu pflanzen. Zuvor hatte der Schulgarten der IGS Selters das 2. Jahr in Folge beim Wäller Gartenpreis einen Sonderpreis gewonnen. Dies war ein von der Firma Mann Naturenergie gesponserter Lindenbaum.

Die Kinder staunten nicht schlecht, als ein Fahrzeug mit einem etwa 4m langen Baum am Schulgebäude vorbei auf dem Schulhof fuhr. Nachdem am Vortag das Loch ausgehoben worden war, wurde am Dienstag, im Rahmen einer kleinen Zeremonie, der Baum in sein Loch gehoben. Hierbei halfen einige Kinder Herrn Mann von der Firma Mann Naturenergie direkt mit und füllten das Pflanzloch anschließend wieder mit Erde auf. Vor der Pflanzung sangen die Kinder 2 Lieder zur Gitarre. Anschließend erklärte Herr Mann, warum er sich für eine Lindenbaum bzw. genauer eine Friedenslinde entschieden hat. Er war bei einem Aufenthalt in Daun auf der Burg von einem Lindenbaum beeindruckt, der 1871 zum Ende des Deutsch-Französischen-Krieges gepflanzt wurde. Angesichts der Krisen und Kriege der heutigen Zeit wollte er ein Zeichen setzen und spendete insgesamt 3 Linden an 3 Schulen. Nachdem der Baum fest in seinem Loch stand, lasen die Kinder noch ihre Wünsche vor, die sie zuvor auf bunte Friedenstauben geschrieben und am Baum befestigt hatten. Sie hatten sich zuvor schon im Religionsunterricht mit dem Thema Frieden beschäftigt. Abschließend wurde der Baum von der Baumschule Hebel, die auch den Baum aufgezogen und angeliefert hatte, gegen Wind abgesichert.

Der Baum ist nun nicht nur ein sichtbares Zeichen für den Frieden, sondern bald auch eine grüne Insel, auf dem sonst eher grauen Schulhof. Er wird Schatten spenden und zum Verweilen einladen. Gleichzeit steht er für den Klimaschutz, da er in den nächsten 100 Jahren aktiv CO2 speichern wird. Ferner freuen sich die Bienen der Bienen AG auf den neuen Nektarspender.

Alle Bilder sind „Copyright Wäller Energiezeitung“.