IGS-Nachwuchs gesichert: 112 Fünftklässler feierlich aufgenommen

Durch ein Wechselbad der Gefühle schwammen am vergangenen Dienstag an der IGS Selters nicht nur die neuen „Fünfer“, sondern auch deren Eltern. Voll bis auf den letzten Platz wurde die Einschulung in der Mensa gefeiert. Im Vorfeld hatten sich verschiedenste Gruppen der IGS gemeldet, um einen Beitrag zur Feier zu leisten und eines deutlich mitzuteilen: Wir heißen alle Kinder herzlich willkommen und sind froh, dass sie nun Teil unserer Schulgemeinschaft sind.

Während zu Beginn noch große Aufregung und Nervosität herrschten, konnte das Schulorchester mit ersten fetzigen Liedbeiträgen bereits für Ablenkung und gute Stimmung sorgen. Spätestens aber nach dem Video der Klasse 6b über die „beste Schule der Welt“, waren Kinder und Eltern Feuer und Flamme. Während die Schulleiterin Claudia Schaub an die ersten Schritte der Kinder erinnerte und man gemeinsam feststellte, wie schnell die Zeit vergeht, floss auch das ein andere Tränchen bei den Eltern. Das Versprechen, dass man sich an der IGS Selters bestmöglich um ihre Kinder kümmert und diese nun Teil einer großen sozialen Gemeinschaft sind, in der man sich gegenseitig hilft und miteinander lernt, lenkte die Gedanken aber schnell wieder in eine fröhliche Richtung. Begeisterte Gesichter zauberte das weitere Programm aus Tänzen, Gesang und Theater herbei. Mit bester Laune starteten die Kinder anschließend gemeinsam mit ihren neuen Tutorinnen und Tutoren in die erste Stunde im neuen Klassenraum.

Noch bis 22.09.23 werden die Fünftklässler eine erlebnispädagogisch geplante Kennenlernzeit mit einer ersten Klassenfahrt durchlaufen, um ein starkes Team zu werden. Die gesamte Schulgemeinschaft der IGS Selters wünscht den neuen Fünftklässlern viel Freude und einen erfolgreichen Weg durch die bevorstehende Schulzeit.