IGS Selters goes Erasmus+ once more

Part three: „The Fellowship of the +“

Für die Schülerinnen und Schüler der Erasmus+ AG startete das Schuljahr direkt mit einem Highlight. Bereits am Sonntag vor Schulbeginn machte sich der deutsche Teil der Gruppe, welche  neben deutschen aus niederländischen, isländischen und spanischen Schülerinnen und Schülern besteht, auf den Weg in das wunderschöne Katalonien. Untergebracht waren die Jugendlichen auf diesem dritten Ausflug im Rahmen des Projektes „Social Media and PC skills in a constructive and creative way“ bei Gastfamilien in Figueres, der Geburtsstadt des wohl bekanntesten Vertreters des Surrealismus, Salvador Dalí. Ein Besuch des von Dalí höchst persönlich eingerichteten Museums lag daher auf der Hand. Aber auch Aktivitäten an der frischen Luft sollten nicht zu kurz kommen. So wurde unsere illustre, internationale Truppe bereits am ersten Tag unserer Reise bei schönstem Wetter auf einer Bootstour entlang der pittoresken Costa Brava und einem anschließenden Besuch der Stadt Roses sanft gebräunt. Roses war für viele der Schüler bereits einer der Höhepunkte des Austauschs, da man „dort viel Freizeit hatte und zum Beispiel an den Strand konnte.“, so Mia Kaiser, eine unserer AG Teilnehmerinnen.

Neben den Freizeitaktivitäten kam aber auch die Arbeit an unserem gemeinsamen finalen Produkt, einem Film zu den Gefahren der digitalen Welt, nicht zu kurz. Diesmal filmten die Schülerinnen und Schüler, basierend auf im Vorfeld angefertigten Standbildern, sogenannten „Mannequin challenges“, eigene kleine Szenen zu verschiedenen Problemen, die in der modernen, digitalen Welt den Alltag der Jugendlichen bestimmen, wie Cyber Mobbing, Sexting und Fake News, um nur einige zu nennen. Die Arbeit am Projekt „war auch sehr gut, da man selber kreativ Filme drehen durfte und es dabei auch lustig war.“ so Mia weiter. unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler dabei durch einen waschechten Regisseur und Experten im Bereich Film, welcher die Jugendlichen für den sinnvollen Einsatz von Perspektive und Kameraführung sensibilisierte. Untermauert wurden die dort gelernten Fähigkeiten weiterhin bei einem Besuch des Kinomuseums in Girona. Hier wurden die Schülerinnen und Schüler nach einem kurzen Vortrag zur Stadt und deren Nutzung als Schauplatz in diversen Filmen und Serien, mit iPads und Stativen ausgestattet, um sich bei einer Tour durch die Stadt selbst als Regisseure zu versuchen. Hierbei wählten die meisten die gigantische Treppe zur Kathedrale Santa Maria als Schauplatz, welche bereits in der beliebten HBO Serie Game of Thrones zu sehen war.

Der krönende Abschluss der Woche war ein Ausflug nach Barcelona. Hier gab es Religions- und Kunstunterricht der besonderen Art für die Schülerinnen und Schüler beim Besuch einer der wohl faszinierendsten Sakralbauten der Welt, der Sagrada Familia. Nach dem gemeinsamen Besuch des berühmten Parc Güell, welcher ebenso wie die Sagrada Familia von dem berühmten Künstlers Antoni Gaudí entworfen und designed wurde, wurde der Aufenthalt in Barcelona durch eine Stadtführung und genug Zeit für die Jugendlichen, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden, abgerundet.

Die gastgebenden Schülerinnen und Schüler, welche „alle sehr nett und aufgeschlossen“ waren, so Max Reepen, einer unserer AG Teilnehmer, sollten uns zwar schon am selben Abend verlassen, was die ein oder andere Träne fließen ließ, dafür konnten die verbleibenden Gruppen eine letzte gemeinsame Nacht in einem Hostel in Barcelona verbringen und dabei Freundschaften knüpfen oder ausbauen. „Man konnte während des gesamten Trips schnell neue Freunde und Freundinnen finden und es war sehr unterhaltsam,“ so Max weiter.

Wir freuen uns darauf, unsere internationalen Partner bereits im Mai 2023 im eigenen Land empfangen zu dürfen, um den internationalen Austausch auf ein Neues erblühen zu lassen und unser gemeinsames Projekt einem erfolgreichen Ende zuzuführen.