Juniorwahl an der IGS - Demokratie lernen und (er-)leben

Kurz bevor am 9. Juni die Europawahlen stattfanden, ging es für die Schülerschaft der IGS bereits zur Wahlurne. Einige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 8 bis 12 nahmen an der Juniorwahl teil und konnten so einen realitätsnahen Wahlakt miterleben. Für viele war dies eine spannende Simulation, für andere war dies der Probelauf für die „echte“ Europawahl, denn da diesmal das Wahlalter bei 16 Jahren lag, waren Teile der Schülerschaft in diesem Jahr für die Abstimmung berechtigt. Wie bei der „echten“ Wahl konnte sich auch an der IGS die CDU an die Spitze der Parteien setzen, auch wenn das Ergebnis deutlich knapper war. Die breite Auswahl an gewählten Parteien und engen Ergebnissen spiegeln den Pluralismus und die Vielfalt der IGS-Schülerschaft wider.