KLassenEXkursions-Fahrt (KLEX) der IGS Selters

In diesem Schuljahr war es erfreulicherweise wieder möglich, mit SchülerInnen aus der 9. Jahrgangsstufe der IGS Selters die KLEX-Fahrt durchzuführen. Die KLEX-Fahrt hat dabei zum Ziel, Schülerinnen und Schülern einen praxisnahen Einblick in verschiedene Ausbildungsberufe zu geben. Insgesamt nahmen am 26.04.2023 unter Begleitung der Lehrerinnen Frau Wiemer und Frau Seeliger-Freche 21 SchülerInnen an dem Angebot der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Westerwaldkreises in Begleitung von Frau Bolling teil.

Am 26.04.2023 begab sich die Gruppe unter Begleitung von Fr. Wiemer und Fr. Seeliger-Freche zuerst zur Pflegeschule Katharina Kasper in Dernbach. Hier wurde die Gruppe vom Leiter der Pflegeschule, Herrn Oberender, empfangen und über die Ausbildung an der Pflegeschule informiert.

Die Auszubildenden im zweiten Lehrjahr hatten für ihre Gäste 5 unterschiedliche Stationen aufgebaut. An diesen konnten die SchülerInnen erfahren, welche Aspekte zur Ausbildung und zum Beruf gehören. Sie lernten, wie man Hände medizinisch korrekt desinfiziert und den Bluzucker richtig misst. Außerdem konnten sie selbst an einem Demenztraining teilnehmen.

Hierbei waren die Auszubildenden und die Lehrenden sehr offen und beantworteten jede Frage der SchülerInnen, wodurch das Verständnis für den Beruf positiv erweitert wurde.

Das nächste Ziel war der Discounter Lidl in Dierdorf, um einenEinblick in den Ausbildungsberuf des Einzelhandelskaufmanns/ der Einzelhandelskauffrau zu erhalten.

Filialleiter Herr Friedrich und Ausbildungskoordinator Herr Watzelhan empfingen die Gruppe. Während der Begehung der Filiale erfuhren die SchülerInnen die unterschiedlichen Schritte von der Lieferung eines Produktes, über das Einsortieren ins Verkaufsregal bis hin zum Verkauf und der Nachbestellung im Hinblick auf die dreijährige Ausbildung.

Insgesamt verdeutlichten die Leiter auch die beruflichen Chancen nach der Ausbildung innerhalb des Betriebes, wodurch der Einblick in den Beruf zum Einzelhandelskaufmann/Einzelhandelskauffrau erweitert wurde.

Gestärkt mit vielen neuen Eindrücken ging es gegen Mittag zurück an die IGS Selters, an welcher die SchülerInnen ihre positiven Eindrücke sowie neugewonnenen Perspektiven schilderten.

Ein voller Erfolg!