Musik verbindet Musikunterricht zum „Anfassen" an den Selterser Schulen

Ein Musikinstrument, dein treuer Freund und Begleiter in allen Lebenssituationen, so erlebt es Luna mit ihrer Zauberflöte: Ist Luna zu Beginn des Musikmärchens über Luna und ihre Zauberflöte noch ganz alleine, schafft sie es nur mit ihrer Flöte, die sie sehr gut zu spielen weiß, eine große Reise anzutreten. Mit ihrer Musik macht sie alle fröhlich, so dass sie unterwegs schnell neue Freunde findet: Ein Pony, eine Schildkröte, einen Delphin, der Kolibri ja sogar einen traurigen sibirischen Tiger macht sie wieder froh und rettet die tierischen Freunde aus brenzligen Situationen. Das jedoch bemerkt bald ein Drache, dem das so gar nicht gefällt...

Die siebenköpfige Flötengruppe "flautosphaere" nahm die Schüler*innen der 4. Klassen der Grundschule Selters und der 5. Klassen der Integrierten Gesamtschule Selters mit auf Lunas märchenhafte Reise. Mit Flöten, einer Erzählerin mit Handpuppen und den Bildern auf der Leinwand tauchten die Schüler*innen in die musikalische Welt ein und lernten das Zusammenspiel der Familie der Flöten von der kleinsten Piccoloflöte bis zur großen Kontrabassflöte kennen. Gemeinsames Musizieren kann Geschichten erzählen und Spaß machen, kann in der Fantasie sogar eine Weltreise ermöglichen und uns neue Freunde finden lassen, so das Resümee zur Veranstaltung, die dank der großzügigen Unterstützung des heimischen Backes-Vereins durchgeführt werden konnte.

An der Integrierten Gesamtschule ging es dann für die Schüler*innen der Klasse 5 mit einem Instrumentenkarussell der Kreismusikschule und mit Lehrern der IGS Selters weiter. Klavier, Saxophon, Posaune, Querflöte, Klarinette, Gitarre und mehr wurden den Schüler*innen nicht nur vorgestellt, sondern durften auch selbst ausprobiert werden.

Die Initiatoren der Veranstaltungen, Anne Benkwitz, Rolf Jung, Maximilian Babin und Christian Gansemer sind davon überzeugt, dass das Erlernen eines Instruments die Konzentration, das soziale Miteinander und die kulturelle Teilhabe fördert. Daher soll im nächsten Schuljahr die bereits bestehende Zusammenarbeit zwischen der Ganztagsschule der IGS Selters und der Kreismusikschule ausgebaut werden.