Schüler*innen starten in die DFB-JUNIOR-COACH Ausbildung an der IGS Selters

Der DFB-JUNIOR-COACH schafft, als eine Säule der DFB-Qualifizierungsoffensive, für fußballbegeisterte Schüler*innen ab 15 Jahren eine Einstiegsmöglichkeit in die lizensierte Trainer*innentätigkeit. Diese werden in einer kostenlosen 40-stündigen Schulung an ausgewählten Ausbildungsschulen zum DFB-JUNIOR-COACH ausgebildet. Erstmalig findet die DFB-JUNIOR-COACH-Ausbildung auch an der IGS Selters statt. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) spricht mit diesem Angebot Schülerinnen und Schüler an, die frühzeitig gesellschaftliche Verantwortung übernehmen möchten und in ihrer „Findungsphase“ durch die Arbeit mit Kindern, einen Perspektivwechsel von der Schüler- in die Lehrerrolle vornehmen wollen und können. „Wir möchten den 17 Jugendlichen in einer kompakten Ausbildung das Handwerkszeug an die Hand geben, um ein kindgerechtes Fußballtraining in Schule und Verein zu gestalten und den Spaß am Fußball zu vermitteln. Neben Grundlagenwissen einer Trainingsmethodik, Leitlinien für die AG-Stundengestaltung und dem Umgang mit Kindern, werden u.a. Kenntnisse im Bereich Erste-Hilfe, Gesprächsführung sowie rechtliche Fragen besprochen“, so Sportlehrer Dominik Weiler, der den Kurs durchführt und selbst viele Jahre als Fußball-AG-Leiter für den FV Rheinland aktiv war. Die DFB-Junior-Coaches sollen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt und das Ehrenamt, entgegen aktuell rückläufiger Entwicklungen, gestärkt werden. Es ist von großer Wichtigkeit Nachwuchs in den Vereinen zu generieren, um die Gemeinschaft und das Sportangebot im Verein zu erhalten. Am Ende der Ausbildung erhält jeder Teilnehmer zudem ein Zertifikat, welches eine Vorstufe zur DFB-Trainer-C-Lizenz darstellt.