Stefan Gemmel liest an der IGS

Auch in diesem Jahr überraschte der Kinder- und Jugendbuchautor Stefan Gemmel die 6. Klassen mit einem besonderen Lesevortrag. Bekannt ist er durch seine Trilogie „Der Schattengreifer“ – seiner ganz persönlichen Lieblingsreihe.

Am 07.11. erzählte er uns in der „Oase“, auf sehr lustige und anschauliche Weise, wie er überhaupt zum Bücherschreiben kam. Seiner damaligen Deutschlehrerin gelang es nämlich, den jungen Stefan zum Lesen zu motivieren. Was ein Glück für uns! Aus dem „Wenig-Leser“ wurde ein erfolgreicher Buchautor. Anschließend stellte er uns sein Buch „Der Döner-Checker“ vor. Über eine Fotostory, die während eines Projektes an einer Schule entstanden war, präsentierte er uns abwechslungsreich und im Stil eines Comedian die Story des Buches. Im Anschluss konnten unsere Fragen zum Gehalt eines Buchautors und wie überhaupt ein Buch entsteht, beantwortet werden. Er erklärte uns außerdem, wer an der Produktion eines Buches beteiligt ist. Am Beispiel seines Buches „Lucas und der Zauberschatten“ berichtete er über die Arbeit eines Illustrators.

Sehr beeindruckt verabschiedeten wir den erfolgreichen Buchautor, der uns am Ende seine Autogrammkarten überreichte.

Felix Hoheisel und Vincent Marzanke, 6a