Vorlesewettbewerb 2023 – Maja Schenkelberg wird Schulsiegerin

In der vergangenen Woche lasen die vier Klassensiegerinnen Ella Meißner (6a), Emily Wagner (6b), Maja Schenkelberg (6c) und Fiona Stetter (6d) um die Wette.

In der gemütlich hergerichteten Oase kämpften die Schülerinnen zunächst gegen ihre große Aufregung und Nervosität an. Doch kaum saßen sie am Vorlesetisch, hingen Jury und Publikum an ihren Lippen und durften hervorragende Lesebeiträge genießen. Die Mädchen stellten ihre selbst gewählten Bücher lebendig und spannend vor, sodass jeder Zuhörer wusste, in welche Geschichte er oder sie gleich eintauchen wird. Auch den unbekannten Text aus dem Buch „Maxie und ein Fisch mit Fernweh“ von Usch Luhn, konnten die vier Konkurrentinnen prima interpretieren.

Perfektes Timing, sehr wenige Lesefehler, eine mitreißende Betonung sowie eine sichere Lesetechnik führten dann dazu, dass Maja Schenkelberg die Nase am Ende ein kleines Stück vorn hatte. Doch es war eine sehr knappe Entscheidung, die die Jury treffen musste. Deshalb können alle Klassensiegerinnen sehr stolz auf ihre Leistung sein. Am Ende war die Erleichterung regelrecht zu spüren und sehen, doch auch die Freude in allen vier Gesichtern, denn es gab natürlich neben der offiziellen Urkunde der „Stiftung Buchkultur und Leseförderung“ auch für jedes Kind ein Buchgeschenk. Wir freuen uns, dass diese vier Mädchen ihre große Freude am Lesen präsentieren konnten und wünschen ihnen, dass das Lesen sie als Hobby auch weiterhin begleiten wird.

Für Maja Schenkelberg geht es nun im Februar eine Runde weiter zum Kreisentscheid. Wir drücken dir dafür alle Daumen, liebe Maja!

Anna Orthen, Stufenleitung 5/6

(von links nach rechts: Fiona Stetter (6d), Maja Schenkelberg (6c), Ella Meißner (6a) und Emily Wagner (6b) )