Ganztagsschule – Schule den ganzen Tag?
Ganztagsschule – Schule den ganzen Tag?
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
unser Ganztagsangebot bietet Ihren Kindern Unterricht, Lern- und Förderzeiten ergänzt durch eine sinnvolle Freizeitgestaltung. Ihre Kinder nehmen in ihren Ganztagsklassen auch am Nachmittag an regulären Unterrichtsstunden teil. Das Angebot der Ganztagsschule ist kostenfrei.
Das Konzept der Ganztagsschule:
- Zeiten: Montag-Donnerstag 7.30 Uhr – 15.30 Uhr, Freitag 7.30 Uhr – 12.40 Uhr
- Ganztagsklassen ab Klassenstufe 5, fortgeführt bis zur Klassenstufe 10
- gemeinsame Unterrichts- und Lernzeiten bei den Fachlehrkräften
- 8 Unterrichtsstunden pro Woche mehr als im Halbtag, davon i.d.R.
vier Lern- und Förderstunden (LeFö), drei Unterrichtsstunden in Ma, D, E, BK oder Bio, je nach Jahrgangsstufe
- Weitere pädagogische Mitarbeiter*innen unterstützen zusätzlich die Schüler*innen und Lehrkräfte im Unterricht
- Keine schriftlichen Hausaufgaben, dafür das Fach LeFö, in dem Schüler*innen wiederholen, Unterrichtsstoff vertiefen, Vokabeln lernen und selbstständiges Lernen weiter üben.
- eine AG-Stunde pro Woche: Die AGs werden i.d.R. halbjährlich von den Schüler*innen nach ihren Interessen aus den Bereichen Kunst, Sport, Musik, Medien, Gesellschaft, Naturwissenschaften, Berufsorientierung, usw. gewählt.
Kosten entstehen hierbei gegebenenfalls für eigenes Verbrauchsmaterial
- Eine Klassen-AG-Stunde in der Stufe 5
- Ganztagsmitarbeiter*innen unterstützen zusätzlich in Unterrichts- und LeFöstunden
Die Mittagspause:
- 45-60 Minuten pro Tag
- Mittagessen: Klassenweise in der Mensa mit dem Freeflow-Angebot des Caterers Menüpartner: Hauptspeise, vegetarisches Angebot Salatbuffet, Dessert und Wasser. Das Mittagessen beinhaltet immer ein schweinefleischfreies Hauptmenü.
Kosten ab dem Schuljahr 2025/26: 5,00 € Eigenanteil für Schüler pro Mittagessen
- Freizeit: Geführtes und freies Spielangebot auf dem Schulhof, am Klettergerüst und im Spieleraum mit einer umfangreichen Spieleausleihe
Hinweis: Ein Fernbleiben der Ganztagsschule ist nur im Krankheitsfall möglich, da Ihr Kind ansonsten reguläre Unterrichtsstunden verpasst.
Ansprechpartnerin: Anne Benkwitz benkwitz@igs-selters.de